Frage von deupolrene, 56

Polnisch auf Gymnasiallehramt studieren?

Ich würde sehr gerne Polnisch auf Gymnasiallehramt studieren. Dazu entweder Geschichte oder Latein. Allerdings sehe ich keine große Zukunft mit der 1. Kombinationswahl (Polnisch-Geschichte), da ich kaum vernünftige Aussagen über die Nachfrage des Polnischen finde... leider... daher denke ich eher über Latein und Geschichte nach, womit ich aber leider nicht völlig zufrieden bin, da ich lieber mit dem Polnischen Arbeiten würde. Kann mir jemand einen Rat geben, wie die Nachfrage steht nach einem Polnischlehrer in Deutschland (vor allem NRW)? Ich bin leicht verzweifelt da ich im Internet keine hilfreichen Meinungen finde

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tanpopo, 33

Wenn du zwei Sprachen wählst, kannst du sie miteinander gut vergleichen. Du könntest sprachwissenschaftlich an das Thema herangehen. Solltest du gut sein in Deutsch, Englisch und Französich kannst du noch mehr vergleichen und mit der Sprache "herumspielen"

Kommentar von deupolrene ,

Schon, leider bleiben dafür nur noch wenige Universitäten im Osten übrig :$

Mit Latein und Geschichte könnte ich wenigstens in meiner Nähe studieren, wie Köln. Polnisch und Latein kann ich leider nur in Potsdam oder Berlin studieren :o

Daher denke ich auch lieber über Latein und Geschichte nach aber mir würde Polnisch glaube ich stark fehlen und würde mich vermutlich auch darüber ärgern 

Kommentar von tanpopo ,

Du sollst ja auch versuchen Polnisch als Schwerpunkt zu bilden.
Und was spricht gegen einen Umzug?

Ich bin Sprachwissenschaftlerin, gebe Deutschunterricht für Anfänger wie für Fortgrschrittene.... in Japan.

Ich habe klassisches Japanisch (so schwer wie Latain), vormodernes Japanisch und modernes Japanisch gelernt Frankfurt.

Japanische Liebhaber der deutschen Literatur bekommen bei mir Hilfestellung beim Lesen und Analysieren solcher Texte.

Vergleichende Sprachwissenschaft!

Viel Spaß beim Lernen, wie auch immer du dich entscheidest.

Antwort
von grubenschmalz, 19

In NRW solltest du jegliche Kombination mit Geschichte sein lassen für Gymnasiallehramt