Frage von Mango391, 67

Polizistiin?

Hallo:) Derzeit gehe ich in die 9. Klasse und bin 14 Jahre alt (weiblich). Ich habe mir vorgenommen später mal Polizistin zu werden und wollte fragen in welchen Schulfächern man besonders gut sein sollte außer Sport. Danke im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yoloswa, 20

Schulische Voraussetzungen für die Aufnahmeprüfung bei der Polizei

* Um Polizeivollzugsbeamter zu werden, benötigt man einen mittleren Bildungsabschluss. 
* Wer einen Hauptschulabschluss vorweisen kann, benötigt zusätzlich noch eine abgeschlossene Berufsausbildung.
* Ein anerkannter und gleichwertiger Abschluss wird bei der Polizei auch akzeptiert.
* Um zur Aufnahmeprüfung eingeladen zu werden, muss man ein Zeugnis mit guten Noten in Deutsch mitbringen. Da man in der Ausbildung und auch später im Berufsleben viele Berichte schreiben und Protokolle erstellen muss, ist auch eine gute Rechtschreibung und Grammatik wichtig.
* Die Sportnote ist auch ein wichtiges Kriterium, da in der Aufnahmeprüfung ein Sporttest durchlaufen werden muss. Auch während der Ausbildung ist Sport ein Fach, welches sehr streng bewertet wird.

Persönliche Voraussetzungen für den Polizeidienst

* Man benötigt die Polizeidiensttauglichkeit. Hierzu gehört die körperliche Fitness,  welche mithilfe einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung abgeklärt wird und die charakterliche/geistige Tauglichkeit, die durch diverse Einstellungstestermittelt wird.
* Außerdem muss man deutscher Staatsbürger oder Staatsbürger eines anderen EU-Landes sein.
* Die körperliche Mindestgröße von 1,60 m ist eine der wichtigsten Voraussetzungen.
* Sie dürfen, um zur Ausbildung zugelassen zu werden, keine Schulden haben und auch nicht vorbestraft sein. Des Weiteren dürfen Sie nicht unter gesetzlicher Betreuung stehen.
* Gleichzeitig müssen Sie bereit sein, voll hinter dem deutschen Gesetz zu stehen und dieses auch durchzusetzen.
Für den Polizeiberuf muss man geschaffen sein. Er erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Verantwortungsbewusstsein. Ein interessantes Aufgabenfeld erwartet Sie dafür als Entschädigung für sicherlich anstrengende Ausbildungsjahre.

Antwort
von Winkler123, 42

Du solltest insgesamt einen guten Notenschnitt haben ( und halt möglichst gut in Sport sein ).

Antwort
von Desantnik1988, 11

Ich war in den russischen Sicherheitskräften, dort war Sport das A und O, denke das es hier in Deutschland nicht anderst ist. Kann mir vorstellen das du sportlich und vorallem gut schwimmen musst.

Antwort
von brennspiritus, 22

Alles mind. drei. Viel wichtiger ist, dass man kaum Fehlzeiten und keine unentschuldigten hat.

Antwort
von Kandahar, 11

Du solltest insgesamt einen guten Durchschnitt haben. Besonders wichtig sind Deutsch, Englisch und Sport.

Antwort
von Heacien, 12

Außerdem musst dein Körper keine *Mängel* haben, wie irgendetwas mit dem Augen oder si ähnlich -.-

Kommentar von Mango391 ,

Ist es schlimm eine Brille zu haben?

Kommentar von Heacien ,

kommt drauf an wie stark deine seh schwäche ist, weiß aber jetzt keine genaue grenze

Antwort
von Anonbrother, 13

Und du musst eh noch die Polizei-Schule machen...

Antwort
von Deepdiver, 15

Mathe , Deutsch, Englisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community