Frage von Fuxx135, 104

Polizist werden mit Downsyndrom?

Hallo. Ein Bekannter von mir hat Downsydrom und möchte Polizist werden. Geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BennyBoy110, 49

Tut mir ja sehr Leid, aber das muss er sich echt aus dem Kopf schlagen. Als Polizist musst du sowohl körperlich, als auchgeistig völlig gesund sein! Du bist immerhin für die Sicherheit der Bürger zuständig.
Down-syndrom stellt da leider eine viel zu starke Behinderung dar.

Antwort
von Akka2323, 32

Wenn er das Abitur besteht und die Aufnahmeprüfung, dann ja. Es ist mir aber kein Fall bekannt, dass es einem Menschen mit Down-Syndrom gelungen ist.

Antwort
von Still, 34

Kaum vorstellbar, dass jemand mit Trisomie 21 die Tests bestehen kann. Wenn er das wirklich schaffen sollte, hat er definitiv keine Behinderung.

Antwort
von Digarl, 31

Das muss dann zwar eigentlich immer der Amtsarzt bewerten, doch in der Regel wird das nicht funktionieren. Das wird also wohl in über 90% der Fälle definitiv nicht gehen.

Aber hey, Polizisten sind eigentlich nichts anderes als Sklaven des Staates. Es gibt wirklich schlimmeres, als das man kein Polizist werden kann. 

Antwort
von 12LenaaA34, 30

Ich weiß das zwar nicht, aber da werden ja solche Gesundheitstests gemacht. Allerdings kommt der erst nach allen Prüfungen.
Ansonsten einfach mal bei der Polizei nachfragen.

Antwort
von HarryHirsch4711, 26

Höchstwahrscheinlich nicht.

Viele Menschen mit der Krankheit haben Einschränkungen z.B bei der Bewegung. Diese Menschen bestehen oft den Sporttest nicht.

Antwort
von altgenug60, 31

Er wird das nicht schaffen, aber bitte nimm ihm nicht seine Träume.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten