Frage von Noname657, 114

Ich möchte gerne wissen ob man einen Polizist per Privatnachricht auf Instagram um Hilfe bitten kann.

Hallo. Ich möchte gerne wissen ob man einen Polizist per privatnachricht auf instagram um Hilfe bitten kann. Ich kenne diesen Polizist. Oder könnte ich auch einen sani anschreiben? Brauche dringend Hilfe. Klar könnte ich auch anrufen also die Polizei aber dann weiß ich gleich was passiert. Also kann ich es machen oder soll ich es sein lassen? Danke schonmal im Vorraus.

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 42

Hallo Noname657,

wenn Du einen Polizeibeamten privat kennst, kannst Du ihn auch privat anschreiben, egal ob auf Instagram oder sonst wo.

Allerdings, wenn Du ihm schreibst, dass Du oder ein anderer akute Suizidgedanken hast, könnte ihn das in Zugzwang setzen und er müsste einschreiten und seine Kollegen informieren.

Ob und wie er handelt, kommt halt ganz da drauf an, was Du ihm erzählst. Kommt aber natürlich auf den Polizisten an.

Wenn Du nur einen Gesprächspartner suchst oder einen Rat haben willst, kannst Du Dich auch anonym an die Telefonseelsorge wenden.

Die Telefonseelsorge und Informationen, wie die kostenlose Nummer findest Du unter http://www.telefonseelsorge.de/ .

Mein Rat wäre aber in erster Linie, Dich Deinen Eltern anzuvertrauen, wobei mir bewusst ist, dass es oft schwierig ist so ein Gespräch mit den Eltern zu finden und zu führen.

Schöne Grüße
TheGrow  

Kommentar von Noname657 ,

Danke für deine Hilfe:) meine Eltern wissen Bescheid und ein seelsorger auch. Allerdings können die mir nicht wirklich helfen... wenn der Polizist oder so dann meint er muss mich einweisen dann ist es halt so... 

Liebe Grüße 

Antwort
von Spectre007, 36

Warum nicht ?

Verloren hast du schon, du kannst nur gewinnen in dem du es versuchst
Ich geh mal davon aus das es klappt

Aber du kannst doch auch zur nächsten Polizei Dienststelle gehen die haben immer offen

Antwort
von ChemieAndPyro, 69

Mein Dad ist Polizist und er sagt,,Es kommt auf die gefahrenklasse drauf an ,we1nns ein eher gefährliches Thema ist muss man mit Zivilrechtlichen schritten vorgehen,,

Kommentar von Noname657 ,

Also ist es gefährlich wenn man sm gefährdet ist?  Oder wenn jemand es ist? 

Kommentar von Spectre007 ,

was meinst du mit sm

Kommentar von Noname657 ,

Guck in  meiner ersten frage bitte.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Ja mein Dad sagt er muss es weiterleiten oder dich wenigstens auffordern einen Psychiater zu besuchen .Er sagt auch das man dann eine gefahr für sich und seine Mitmenschen ist.Aber er sagt auch das polizisten auch nur menschen sind Auf der Wache sind sie Polizisten zuhause einfach Menschen deswegen spielt es eigentlich keine Rolle .

Kommentar von Noname657 ,

Okay danke an dich und deinen Dad.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Kein Ding.Was bringt dich dazu dir den Strom abzuknipsen.Sterben ist seeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrr Schmerzvoll vorallendingen auf den Wegen wo man sich selber umbringt

Kommentar von Noname657 ,

Eine frage hätte ich noch an dich oder ehr an deinen dad.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

ja aber ist jetzt noch arbeiten kommt um 23:30

Kommentar von Noname657 ,

Egal. Danke für die info. Könntest du wenn du dann noch nicht schläfst mir Bescheid geben? Wäre sehr nett :)

Kommentar von ChemieAndPyro ,

mein dad ist da.

Antwort
von DJFlashD, 69

kommt darauf an bei was du hilfe brauchst... wenns etwas gesetzeswiedriges ist würde ich mich lieber an jmd anders wenden..

Kommentar von Noname657 ,

Naja in meiner ersten frage... ich bräuchte dabei Hilfe ja eine Therapie würde es auch tun... aber naja deshalb überlege ich ob ich mal einen sani um Rat Bitte

Kommentar von DJFlashD ,

du bist unter 14? ok heftig o.O 
1. Nicht aufgeben!
2. jetzt zu deiner frage, also ein sanni kann dir jedenfalls besser helfen als ein polizist .. Du hast ja in der ersten frage geschrieben dass ihr sozialpädagogen habt.. dann frag doch am besten mal die..?

Kommentar von Noname657 ,

Danke erstmal. Und ich habe die oft gefragt.... leider erfolglos... also könnte ich theoretisch einen sanni um Rat Bitten? !

Kommentar von DJFlashD ,

versuchs einfach, du kannst im grunde jeden um rat bitten, irgendjemand auf dieser welt wird dir sicher helfen ._.
vg

Antwort
von swimmerguy, 51

Naja, wenn du ihn persönlich kennst kannst es machen. Aber wenn er dich nicht kennt lass es lieber😜

Kommentar von Noname657 ,

Er kennt mich nicht wirklich. Und persönlich kenne ich ihn auch nicht. Klingt mega dumm.

Antwort
von lieblingsmam, 73

Privatnachrichten an Dir bekannte Personen kannst Du immer schreiben. Sind die Leute im Dienst mußt Du den offiziellen Weg nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten