Frage von wasser12378, 70

Polizist meint ungerecht er macht eine Anzeige, muss ich Angst haben?

Ich habr heute mit meinen Freunden bei dem Bahnhof in der Ortschaft in der ich wohne herungehangen. Kurz darauf kam ein Polizeiwagen vorbei und hielt neben uns an. Der Polizist kam zu mir und sah neben mir Tabak Paper und Filter (alle 3 dinge gehören nicht mir) und er meinte er macht eine Anzeige wegen Rauchen unter 16 jahren (ich bin 15), obwohl alle meine Freunde eine geraucht haben außer ich. Bedeutet so viel wie, er hat mich weder beim rauchen noch beim "bauen" einer Zigarette erwischt, kann er eine Anzeige machen?

Antwort
von TheGrow, 15

Hallo Wasser123478,

ich weiß nicht ob er Dir nur Angst machen wollte oder aus Unkenntnis des Jugendschutzgesetzes davon ausging, dass der Jugendliche der Raucht Ordnungswidrig gehandelt hat.

Fakt ist aber, dass nur die (in der Regel Volljährigen) Ordnungswidrig handeln können, die das Rauchen in der Öffentlichkeit Zulassen oder die Dir Tabakwaren verkaufen.

Der Jugendliche der Raucht, begeht aber keine Ordnungswidrigkeit. Insofern kann der Polizeibeamte keine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen Dich schreiben.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von peterobm, 31

können kann er, was bringt das? hat er Namen und Adresse von dir

Kommentar von wasser12378 ,

ja hat er

Kommentar von peterobm ,

Und - er steht auf verlorenem Posten - er hat dich nicht Rauchen sehen - er konnte auch die Utensilien dir nicht zuordnen

Kommentar von Dommie1306 ,

Selbst dann könnte er keine Anzeige erstatten... welcher Tatbestand läge denn Zugrunde?

Antwort
von ErsterSchnee, 32

Wo ist das Problem, wenn du tatsächlich nicht geraucht hast? Dann soll er doch 'ne Anzeige schreiben - passiert ja nichts.

Antwort
von Dommie1306, 5

Hallo,

da kann ich nur sagen "aua".

Erstens ist Rauchen erst ab 18 erlaubt, das wurde vor etlichen Jahren bereits geändert.

Zweitens kann nicht der Jugendliche für ein Delikt nach dem Jugendschutzggesetz zur Verantwortung gezogen werden, sondern z.B. derjenige, der euch den Tabak überlassen hat.

Drittens Frage ich mich gerade, wo sie den Kollegen rausgelassen haben;)

Also nein, alles ist gut, dir passiert nichts.

Antwort
von dennybub, 38

Nein, das kann er nicht.

Kommentar von wasser12378 ,

hoffe du hast recht habe noch nie eine anzeige bekommen

Kommentar von dennybub ,

Nein, dazu müsste der Polizist lügen. Der wollte dich sicher nur ärgern. Du hast ja genügend Zeugen, dass du nicht geraucht hast.

Kommentar von wasser12378 ,

ja das mit den zeugen stimmt schon aber er hat auch meine daten aufgeschrieben also telefonnummer und adresse

Antwort
von HelmutPloss, 16

Nein!

Antwort
von wasser12378, 12

danke leute ihr habt mir echt geholfen!

Kommentar von dennybub ,

freut mich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten