Frage von kaley2, 182

Polizist macht sich lustig und lehnt Hilfe ab!?

Neulich Abend war ich noch in der Sparkasse. Dort lag ein junger Mann, Ende 20 auf dem Fußboden und schlief. Draußen waren -13°C. Ich sprach ihn an und er meinte, er sei obdachlos und wüsste nicht wohin, aber es ginge ihm körperlich gut. Er verneinte, als ich ihm angeboten habe einen Krankenwagen zu rufen, also ging ich wieder...

Zu Hause überlegte ich lange, und nach einem Gespräch mit einer Freundin entschloss ich mich, die Polizei zu rufen. Ich schilderte dem Herrn am Telefon die Situation , wonach er erstmal lautstark anfing zu lachen und mich fragte, was er denn jetzt tun solle... Ich sagte zu ihm, dass ich wissen will, was die Polizei für Mittel und Wege hat, solchen Menschen zu helfen! Meiner Meinung nach war er vollkommen unterkühlt und hätte bei solchen Temperaturen einfach einen WARMEN Schlafplatz gebraucht... Daraufhin meinte der Polizist, dass sie keine Möglichkeiten hätten und lachte weiter, was mich echt sauer machte.. Ich sagte ihm, dass es vielleicht wichtig wäre, gerade bei solchen Temperaturen mehr auf seine Mitmenschen zu achten, was er denn damit kommentierte, dass er in der Sparkasse ja warm und trocken liege... Als ich sagte, dass die Bank aber auch kein Bett mit Decke und Kissen hingestellt hat, um nachts Leute aufzunehmen lachte er wieder und fragte mich was ich denn nun will, ob sie ihm von seinem ,,gemütlichen Plätzchen" verscheuchen sollen.. Ich war sauer und bevor ich mich im Ton vergriff, legte ich auf.

Jetzt die Frage: Was haltet ihr von der Reaktion des Polizisten? Sich lustig zu machen und sich den jungen Mann nicht mal selber anzuschauen und ihm eventuell zu helfen?! Vielleicht hätte ich mich wegen soviel Inkompetenz und Menschenunwürdigkeit beschweren sollen, nur das ist mir leider zu spät eingefallen...

Antwort
von labertasche01, 57

Also lachen und sich lustig machen geht gar nicht.
Ich weiß nicht wo du wohnst , aber in vielen Orten gibt es Obdachlosen Heime in denen sie übernachten können . Einige lehnen das aber ab.
Die Polizei wird mit Obdachlosen schon Erfahrungen haben und deshalb nicht nachschauen .
Wobei ich der Meinung bin das man da durchaus mal schauen müsste.
Gerade bei so kalten Temperaturen .
Viele Banken schließen nachts ihre Türen zu und man kommt nur noch mit Karte rein damit dort keiner schläft. ( damit sich Leute die Geld holen sicher fühlen können )
Ich weiß sogar von einem Fall in Berlin da hatten sie einen Wachmann , der Obdachlose verjagte 😞).
Man kann da schnell reinrutschen .
Schau dich mal ob es bei euch in der Nähe was gibt wo Obdachlose schlafen können , dann kannst du es beim nächsten mal empfehlen .
Oder ihm ne Decke bringen .
Aber die Reaktion des Polizisten finde ich nicht gut und ist denke ich auch nicht üblich!
Aber ich finde es gut das du dich kümmerst!! 👍

Kommentar von kaley2 ,

Ich wohne ca. 30km östlich von Berlin entfernt in einer Kleinstadt, in der ich bisher um ehrlich zu sein, noch keinen Obdachlosen gesehen habe... Was wir haben ist ein Asylantenheim (mehr sag ich dazu nicht, da hab ich meine eigene Meinung zu).

Ich bereue es wirklich ihm nichts gebracht zu haben... aber gut, das kann man jetzt leider nicht mehr ändern

Kommentar von labertasche01 ,

Also ich hab jetzt gelesen das das Sozialamt dafür zuständig ist unfreiwillig Obdachlosen eine Unterkunft zu stellen.
Des Weiteren helfen kirchliche stellen , die Caritas oder der ASB.

Kommentar von DiplomAnwalt ,

laber:  Draußen ist es oft würdevoller als in einem Obdachlosenheim.

Da denkt man auch nicht immer dran, wenn man zum ersten Mal mit so einer Situation konfrontiert wird.
Ich wüsste auch nicht was tun.
Aber ich hab mir jetzt Gedanken gemacht und würde wahrscheinlich etwas hinbringen oder den ASB anrufen .
Danke für den Denkanstoß!

Diplomanwalt:
Ja? Ich hab da keine Ahnung.
Aber das würde erklären warum einige das ablehnen und lieber draußen schlafen . Schon Traurig.  

Kommentar von ponyfliege ,

was soll daran traurig sein. 

hast du schon mal auf der strasse gelebt? dann kannst du dir ein urteil über "menschenwürde" erlauben.

Ich habe noch nicht auf der Straße gelebt. Ich finde es traurig das die Unterkünfte so schlecht sind das manche lieber auf der Straße schlafen.
Ich weiß nicht warum du mich da jetzt so angreifst ??

Antwort
von NomiiAnn, 38

Der junge Mann wollte keine Hilfe. Wenn du in einer größeren Stadt leben würdest, dann hättest du einen Kältebus anrufen können.

Der Polizist kann schlecht nachts privat alle Obdachlosen bei sich aufnehmen.

Wenn es dir so wichtig gewesen ist, hättest du ja noch mal hingehen können, mit warmen Klamotten/Decken und warmen essen. Oder selbst eine Möglichkeit finden, Spenden zu sammeln und eine Schlafmöglichkeit für solche Menschen zu organisieren.

Antwort
von Still, 21

Du wirst am Telefon wohl sehr naiv gewirkt haben und der Polizist hat halt aus dem Unterhaltungswert keinen Hehl gemacht. Vielleicht unprofessionell aber nicht strafbar. Rein rechtlich hätte der Polizist den Mann aus dem Bank entfernen können, da es sich um eine Belästigung von Kunden handelte. Jeder der nicht hilflos ist, muß sich selbst um Obdach kümmern.

Kommentar von PatchrinT ,

rein menschlich hat er wegen der kälte draussen nichts unternommen. Spät abends sind nur wenige Kunden in der Bank/Spks und kann nicht groß belästigen.

Kommentar von Still ,

Jetzt kann ich den Beamten verstehen ..... gegen die Kälte draussen nichts unternommen..... (das ist pure Comedy!) Merkst du eigentlich, dass es dem Obdachlosen da wunderbar ging? (warm und trocken!) und du willst, dass die Polizei ihn ohne Rechtsgrundlage wegsperrt?

Antwort
von PatchrinT, 101

Er hätte nicht unbedingt lachen müssen,dir aber unmissverständlich zu verstehen geben das die Polizei für sowas nicht immer die Zeit hat oder die Mittel fehlt ihn woanders einzuquartieren. Er war nicht betrunken(?),verletzt ect...das wäre eine andere Sachlage gewesen. Wohin denn mit einem "nur schlafenden" jungen Mann? In die Ausnüchterungszelle? Die Polizei drückt bei sowas oft die Augen zu,es war auch kalt draussen. Zu wärmeren Zeiten hätte er sicher ein Platz,-Hausverbot bekommen. Ich bin mir auch sicher das er eine Streife zur Spk geschickt hat. Die Polizei ist verpflichtet alles nachzugehen. Nimm den Polizisten und die ganze situation nicht zu ernst,alles ist gut,der Mann hatte es warm und nur einer lachte ;-)....was solls,Polizisten sind auch nur Menschen....

Die Polizei ist verpflichtet alles nachzugehen.

Aber nicht der Bitte nach Nächstenliebe. Der Anrufer schilderte ja keine Straftaten, Gefahr in Verzug oder Ordnungswidrigkeiten.

Deswegen musste die Polizei gerade nicht ausrücken.

Polizisten sind auch nur Menschen.

Viele davon aber sehr schlechte.

Kommentar von kaley2 ,

Glaube mir, unsere Polizei hat mehr Zeit, als man denkt! Wer mitzählt, wie oft man an denen vorbei fährt und einem dann anhält wegen Umweltverschmutzung, kann nur zu viel Zeit haben!

Oder sich neben mich zu stellen und mich zu fragen, ob ICH denn als Frau solche großen Felgen benötige , der hat wirklich nichts sinnvolles zu tun!

Das haben dich ernsthaft Polizisten gefragt?

Jetzt verstehe ich dich gut gegenüber deiner Skepsis von Polizisten. Aber die habe ich schon lange und zurecht.

Ich musste vor einigen Wochen fast ne stunde auf die Polizei warten. Zuviel wagen im einsatz. Grund meines anrufes...Vandalismus am Eigentum,Hausfriedensbruch,Schaden ca.580euro. Nur mal so erwähnt.....

Kommentar von kaley2 ,

Ich weiß nicht, wo du wohnst..  Aber wie gesagt wir sind eine Kleinstadt...Berlin ist weiter entfernt. Hier passiert nichts großartiges, deshalb haben die ja sone Langeweile und kümmern ´sich um nichtige Dinge!

Patch:  Das tut mir ernsthaft leid. ( keine Ironie )

Hat mit dem vorliegenden Fall aber nichts zu tun. Abgesehen vom kranken lachen hat der Polizist nichts verkehrt gemacht.

Kommentar von kaley2 ,

Zumal ich den Vergleich Sachschaden und Lebensgefahr (was jetzt vielleicht übertrieben ausgedrückt, aber es meiner Meinung nach bei solchen Temperaturen war) nicht gerade günstig finde.

Antwort
von SiroOne, 67

Die Polizei kann nur Menschen helfen, die sich helfen lassen wollen, Da führt kein Weg dran vorbei. Egal ob Drogensüchtiger oder Obdachloser, nur bei Minderjährigen dürfen sie eingreifen, so lange der Obdachlose kein Verbrechen verübt können Polizisten nichts machen.

Kommentar von kaley2 ,

Mir ging es um die Reaktion, nicht ob es richtig war, die Polizei anzurufen.

Ich arbeite im Krankenhaus und weiß, wie hilflos solche Menschen sind. Die brauchen jemanden, der ihnen KONKRETE Hilfe anbietet. Ich denke nicht, dass er einen warmen Schlafplatz und was zu essen abgelehnt hätte. Er hat lediglich den Notarzt abgewiesen.. Vielleicht hatte er nicht mal eine Krankenversicherung?!

Aber um einschätzen zu können, ob er wirklich Hilfe braucht, hätte sich die Polizei selbst ein Bild machen müssen. Wie oft wird gejammert, wieviele Kältetote wir haben.. Aber ändern tut auch keiner was!

Kommentar von SiroOne ,

Ich versteh schon das sowas für dich schockierend ist aber die Polizisten haben jeden Tag zig solcher Fälle und sie haben nun mal die Order in solchen Fällen nicht einzugreifen.
Du stellst nun die Polizisten als Gefühlos da, nur sie sind auch nicht die Heilsarmee, vielleicht hättest du besser diese Menschen angerufen.
Du darfst auch nicht vergessen es ist auch gegen die Würde des Menschen ihnen Hilfe aufzuzwingen und wenn sie Volljährig sind dann müssen die Menschen sich alleine aus diesen sumpf befreien, es gibt ja Hilfsangebote, die aber Mühen kosten,  man muss im Leben kämpfen, das ist das Gesetz sonst geht man unter das zählt für den Obdachlosen, wie für alle Menschen.

Kommentar von kaley2 ,

Verwechsel bitte  nicht, wem ich als gefühllos darstelle... ich schere nicht alle über einen Kamm.. ich rede nur von dem EINEN ;)

Kommentar von SiroOne ,

Die aus der DDR hatten damals eine interessante Möglichkeit mit solchen Problemen umzugehen, da gab es keine Penner auf der Straße, die haben die Penner mit der Polizei abgeholt, dann durften die erst mal ausnüchtern und am nächsten Tag durften die arbeiten gehen, sind sie von der arbeit abgehauen durften sie wieder in den Knast, aber das hat dann kaum einer gemacht, weil die arbeit nicht besonders hart war, es war ganz einfache Arbeit, dann wenn sie artig waren durften sie in eine Arbeitsheim und irgendwann haben sie eine normale Wohnung bekommen. Resozialisierung aller DDR  XD

Antwort
von Tiveman, 24

Rennt ein Weib zur Kriegerkaste und bittet um Diakonie...............tztztztz dieses Land ist so im A***h..................

Das einzige was die Polizei tun würde, wäre ihn aus der Bank zu entfernen und das wäre ja wohl nicht sinn und zweck des Anrufs gewesen.

Antwort
von peterobm, 62

ist zwar Edel von dir dem Jungen helfen zu wollen. Die Polizei hätte den nur von dem Platz verweisen können, draussen laut deiner Angabe -13°. 

Es gibt bestimmt auch in der Nähe Obdachlosenheime. Dort wollte er aber nicht hin. 

Der Polizist hat da etwas übertrieben reagiert; kam bei dir nicht gut an, verständlich. Was hätte er denn deiner Meinung machen sollen? 

Es lag nichts gegen Ihn vor, er hat da nur friedlich geschlafen.

Antwort
von casala, 72

in welchem wolkenkuckuksheim lebst du denn? für was soll denn die polizei noch alles zuständig sein, wenn du als bürger nicht mal in der lage bist dich an gängige hilfsorganisationen und einrichtungen zu wenden.

zugegeben, das ins lächerliche ziehen des beamten war nicht unbedingt nötig, aber ich denke mal, da spielt auch eine gewisse hilflosigkeit, erfahrung und überforderung mit. aber von der bank auch noch warme decken und ein bett zu verlangen, um es obdachlosen bequemer zu machen, zeugt nicht gerade von lebensnähe deinerseits. da hätte ich auch gelacht.  :(

Kommentar von kaley2 ,

Ich weiß nicht, was du da falsch verstanden hast, aber dadurch dass er so gelacht hat, hab ich es auch ins lächerliche gezogen und gesagt da steht aber auch kein Bett! Ich habe NIE verlangt, dass da eins stehen soll!!

Überforderung? Aber nicht bei uns! Ich kopiere mal meinen Text von oben hier rein, damit du siehst , wie ,,überfordert " die sind!!

Wer mitzählt, wie oft man an denen vorbei fährt und einem dann anhält wegen Umweltverschmutzung, kann nur zu viel Zeit haben!

Oder sich neben mich zu stellen und mich zu fragen, ob ICH denn als Frau solche großen Felgen benötige , der hat wirklich nichts sinnvolles zu tun!

So, jetzt kommst du!!

Kommentar von kaley2 ,

Und ja, ich war wirklich nicht in der Lage dazu, denn WOHER soll man denn als Normalbürger, der NIE mit sowas zu tun hatte, sowas wissen!? Deshalb hab ich angerufen, damit ich von der Polizei Auskunft bekomme! Aber nicht einmal dazu war er in der Lage!

kaley:  Du hast aber nicht den Notruf 110 gewählt? ( kein Diss )

Denn das wäre dann strafbarer Notrufmissbrauch. 

Kommentar von kaley2 ,

Nein! Ich habe die Nummer der nächsten Polizeiwache gewählt

110 wählen ist kein Missbrauch. Es ist/war ja ein Notfall. Wenn auch nicht für die Polizei. Die nächste Polizeidienststelle hat wohl kaum einer gespeichert.

Kommentar von casala ,

sry. ich werde nicht kommen, liebe kaley2. äppel mit birnen in einem topf - geht kaum. deine entrüstung kann ich verstehen, teile sie aber (wie viele andere nicht). bei dir ist der wunsch der vater des gedanken, aber nicht die realität.

Kommentar von kaley2 ,

Wieso sollte ich sie nicht teilen? Vielleicht schwebt bei mir noch ein Funken Hoffnung, dass diese Welt doch nicht so kaputt ist, wie sie scheint.. :) Hoffnung ist meist das Gegenteil von Realität, dessen bin ich mir bewusst! Aber wenn ich es durch diesen Beitrag auch nur bei EINEM geschafft habe, nicht einfach wegzusehen, denke ich, dass es sich gelohnt hat, meine Erfahrung und meine Gedanken zu teilen.

Kommentar von casala ,

sry. es geht nicht ums wegsehen, sondern um die regelung und kompetenzen innerhalb einer berufsgruppe (natürlich auch um deinen frust über das verhalten). du wirst hier sicherlich einige menschen zum erneuten denken angeregt haben, aber sich jetzt polemisch über die polizisten zu verbreiten, tut der sache im grunde nicht unbedingt gut.

die kirche muß im dorf bleiben!

Antwort
von Kopfx, 44

Polizei dein Freund und Helfer ist totaler Bullshit.. Nächste mal einfach Tee eventuell Decke und was zu essen besorgen.. Nicht in die Wohnung mitnehmen

Antwort
von DiplomAnwalt, 24

Das der Polizist so lachte ist seinem kranken, unsozialen, unmenschlichen Wesen zu schulden.

Ansonsten hat er aber leider recht. Der Obdachlose hat gegen keine Gesetze verstoßen, keinen belästigt und wollte im Übrigen in Ruhe gelassen werden.

Die Polizei wäre nur gekommen, wenn der Obdachlose Bankkunden belästigt hätte oder Bankmitarbeiter, bzw. der Sicherheitsdienst der Bank, das Hausrecht nicht alleine durchsetzen können.

Antwort
von ponyfliege, 49

über seine definition von menschenwürde entscheidet auch ein obdachloser selbst.

und beim nächsten mal verständige besser das pfarramt. warum, merkst du dann.

Kommentar von ponyfliege ,

ich wiederhole es gern nochmal:

die würde eines menschen ist seine sache.

entweder verständigt man das pfarramt - oder man bietet selber einen schlafplatz, eine dusche, wäschewaschen und eine mahlzeit und ein getränk an.

es ist so einfach, die verantwortung an andere abzuschieben und sich dann zu beschweren, dass nichts getan wird.

mitmenschlichkeit fängt nicht bei der polizei an, sondern bei mir selber.

und dafür kann mir jetzt keiner einen zweiten downvote verpassen.

liebe/r fragesteller/in : scheinbar hat dir meine antwort nicht gepasst. das sagt eine menge aus!

Kommentar von kaley2 ,

Damit du zufrieden bist, antworte ich natürlich auch dir... 

Zu sagen, ich solle ihn doch selbst aufnehmen, ist Schwachsinn und kann auch gefährlich sein! Würdest du einen fremden mit nach Hause nehmen?! Ich denke nicht! Mitmenschlichkeit fängt natürlich bei mir selber an, ich habe den ersten Schritt gemacht! Oder was es mir egal dass er da liegt?!Nein! Ich wollte die Verantwortung nicht abschieben, aber was hat man selbst für Möglichkeiten?! Mir sind doch die Hände gebunden!. Deshalb hab ich bei der Polizei NACHGEFRAGT! Ich wollte einfach Informationen haben.. hätte er mich weitergeleitet an irgendeine Hilfsorganisation, hätte ich auch da angerufen! Aber wenn man in der Sache unwissend ist lasse ich mir nicht vorwerfen ich hätte die Verantwortung abgeschoben... Schwachsinn 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten