Frage von Loschom, 18

Polizist im gehobenen Dienst?

Hallo!

Ich bin derzeit soweit in kürze meinen FOS Abschluss anzustreben, da Polizist sein für mich immer ein Traum war gehe ich den Weg.

Ist es eigentlich besser mit einer Fos Eignung sich an der Polizei schule zu bewerben? Wenn ja ist es trotzdem möglich als Beispiel SEK Beamter zu werden?

Wo sind die genauen Unterschiede zwischen Bundes und Landespolizei und welches ist besser?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Loschom,

Schau mal bitte hier:
Beruf Polizei

Antwort
von Altersweise, 13

Ich weiß nur, wie das in Bayern abläuft. Du kannst dich auf der Homepage der Polizei bewerben. Aber Achtung! Für 2017 ist der Zug schon abgefahren. Da gibt es immer ein Zeitfenster für die Bewerbungen; später musst du dann an einer landesweiten Einstellungsprüfung teilnehmen,bei der halt nach Rangliste aussortiert wird. Das Verfahren ist ziemlich komplex. Von daher empfehle ich dir einen Besuch auf der Homepage deiner Landespolizei.

Ob jetzt Bundes- oder Landespolizei die bessere Wahl ist, kann ich dir als Nicht-Pöizist beim besten Willen nicht beantworten. Nur, dass du als Bundespolizist halt bundesweit eingesetzt und auch versetzt werden kannst. Wenn du also aus Friedrichshafen bist und dann plötzlich in Eisenhüttenstadt landest, ist das Jobrisiko (wobei ich hier nichts gegen Eisenhüttenstadt gesagt haben will!, liegt halt ziemlich am anderen Ende der Republik)

Kommentar von BigDreams007 ,

Stimmt nicht! Die Frist geht noch bis zum 31.10!

Kommentar von Altersweise ,

Wieder was gelernt!

Antwort
von BigDreams007, 10

Du kannst dich noch bewerben!

Du bekommst dann eine persönlichen Einstellungsberater zugewiesen. Der geht mit dir alles durch und erklärt dir alles weitere usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten