Mein Großer macht in Kürze das Abitur, danach möchte er sehr sicher Polizist werden. Freund und Helfer des Staates also. Ich habe mir noch keine Meinung darüber gebildet. Halten Sie dies für einen schönen Beruf?
Es ist ein sehr sinnvoller Beruf. Mir wäre er zu aufregend. Wie sehen Sie das: Wäre er denn auch standesgemäß genug?

Ist bestimmt interessanter wie die Schultische und die Tafel zu putzen.

"Schön" ist für einen Menschen der Beruf, der ihn ausfüllt und zufrieden macht. Also im Fall deines Sohnes vermutlich "ja"! Anell

Das wäre mir persönlich zu gefährlich, wäre ich die Mutter.
Ich bin der Vater. Aber er ist 18, da kann man nichts mehr machen.
vylai am 8. Februar 2009 22:19 Dann versuch ihm Nachteile aufzulisten.
Hier ein paar Infos von jemandem, der diesen Beruf gern ausübt: http://younect.de/Berufswahl/Berufsinfos/BerufsinfoJobBox.aspx?name=polizeivollz...
bestimmt ein sehr schöner, spannender, abwechslungsreicher Job. sehr anspruchsvoll in sachen Sport.!!! (es gibt tests während der ausbildung, und die habe es in sich!!!)

In welchem Bundesland möchte sich Ihr Sohn denn bewerben?
Es gibt überall Berufsberater der Polizei. Ich würde empfehlen einen Termin zu vereinbaren und sich mit ihm zu unterhalten.
Grundsätzlich bietet der Beruf viele Möglichkeiten. Es geht los mit einem 3 jährigen Fachhochschulstudium (natürlich auch mit praktischen Studienteilen). Im Anschluss gibt es eine sehr große Bandbreite an möglichen Stellen bei der Schutzpolizei, Bereitschaftspolizei, Kriminalpolizei usw. ..
Schichtdienst ist nicht immer notwendig.
Bei besonderer Qualifikation besteht auch die Möglichkeit eines Aufbaustudiums an der Polizeihochschule in Münster.
Eine gewisse Gefahr bringt der Beruf grundsätzlich schon mit sich, die ist aber z.B. bei einer Spezieleinheit wesentlich höher als in einer Ermittlungsgruppe oder beim Erkennungsdienst.
in Bayern läuft ohne den Einstellungsberater gar nichts, d.h. ohne Ihn kommt man gar nicht erst zu Einstellungstest. (war zumindest bei meinem Kumpel so)
und in Bayern langt die mittlere Reife bzw. Quali + abgeschlossene Ausbildung (allerdings mittl. Dienst)
PepsiMaster am 9. Februar 2009 16:41 das stimmt, deshalb auch meine Eingangsfrage nach dem Bundesland.
In den meisten Bundesländern ist bzw. wird der mittlere Dienst abgeschafft und es gibt nur noch die Ausbildung/Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Mein Dad war Polizist ihm hatte es gefallen, doch die schicksale mancher Fälle konnte er fast nicht verarbeiten... und viel Gefahr ist auch dabei...

Wichtig ist doch ob ihr Sohn das für einen schönen Beruf hält
Also ein guter Jop ist es ,denke ich nicht, ich habe mal was zwischen tür und angel gehört das Polizisten einen giwissen soll erfüen solln, und auch die jüngeren pobleme damit haben und evebtuell "gedisst" werden. Zum anderen habe ich bemerkt das die meisten Polizisten leider sehr arrogant werden und sich gern hiner ihrer Uniform verstecken, nicht alle, aber leider viele subjektive meinung von ca. 80% der "Staatskräfte" und trauen tue ich ihnen auch nicht mehr, grund, ich und ein freund hatten sehr schlechte erfahrungen, von ausländern, gruppe von 4 man, angegriffen, einsatzfahrzeug mit 2 man besetzt, trauten sich aber nicht herraus, meinten sie holen verstärkung... 2 mal ist mir soetwas schon passiert... wozu zum geier haben die den waffen???? Man kan ja auch in die luft schiessen oä. Kurzum denke es ist net jedermanns jop.. Aber gut ist eher fraglich... her Marionetten.

wenn er will soll er. mit dem abi sollten aufstiegsmöglichkeiten drin sein.

Wenn dein Sohn Polizist werden will,dann soll er doch,ist doch ein guter Beruf.
Ich hasse Polizisten. Arrogant, glauben alles zu dürfen und und und
SinChiPer am 8. Februar 2009 22:21 Es sind nicht alle so!!! Mein Dad hat auch mal 5e grade sein lassen... oder sich auch für manche Leute eingesetzt...
Gaelenra am 8. Februar 2009 22:23 da stimme ich dir SinChiPer nur zu. Mein Mann war auch Polizist und hat sich auch für andere oft eingesetzt. Sind nicht alle so und man soll auch keine Vorurteile haben.
Toll über einen Kamm geschoren !!!! Du hasst die Leute,die Dir schon von Berufs wegen immer helfen müssen.Auch dann,wenn sie Dich arrogant finden.Deine Antwort finde ich mit Verlaub unmöglich.
Ihr habt keine Ahnung. Glaubt mir, ich kenne genug Polizisten. Schweine, sag ich nur! Und dass ihr über euren Mann so schön redet, ist ja wohl klar.
Wer Bulle wird hat von vornherein einen weg - darüber gibt es genügend Gutachten
Wenn der Sohn es für richtig und schön hält,ist es gut und der richtige Beruf für ihn.

Früher wollte ich auch zur Polizei. Für das, was man in dem Beruf aber leisten muss und für die möglichen Gefahren die damit verbunden sind, ist der Job allerdings verdammt schlecht bezahlt.
SinChiPer am 8. Februar 2009 22:18 Schlecht bezahlt nicht unbedingt!!!
christian1974 am 8. Februar 2009 22:26 neulich bei RTL-Was verdient Deutschland lag das Gehalt eines Polizeibeamten bei 2200€ netto. So war zumindest die Aussage des Beamten.
GabrielBlack am 8. Februar 2009 23:57 Man muss nur mal einen Blick in die Besoldungstabelle werfen, dann sieht man, was ein Polizist wirklich verdient.

Es ist in meinen Augen ein ehrenwerter Beruf,da diese Menschen Ihre Köpfe für andere hinhalten und ein Gefühl der Sicherheit geben.
SinChiPer am 8. Februar 2009 22:21 Genau!!!

naja, viele hassen "die bullen" ja, aber wenn er nix mit kriminellen am hut hat, wird er sich sicher keine feinde dadurch machen...=)
weg es mag, wem es längerfristig gefällt, warum nicht !
Nein , dass ist kein schöner Beruf.Er ist gefährlich und wird schlecht bezahlt.Viel zu schlecht........
SinChiPer am 8. Februar 2009 22:22 Stimmt gar nicht mein Vater hat gut verdient... man muss nur richtig ranklotzen dann wirds auch mit der Kohle gut...
trotzdem könnten Polizisten durchaus mehr verdienen. Sie halten überall ihren kopf hin, sind die exekutive des staates, das ist schon gefährlicher als Ingenieur bei Siemens (welcher ca. das dreifache verdient, oder noch mehr...) im grunde unterbezahlt. aber auch nicht so schlecht. 1. ausbildungsjahr ca. 860€, 2. ca. 1450€ und danach gehts immer weiter... http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/info/index.html/1862

Ständig an der frischen Luft... Ein sehr schöner Beruf...
...fast so schön, wie Supporter...

Für mich wäre es nichts,aber das muss jeder selber wissen!Er muss ja damit glücklich sein!
DH :D
Auch gute Antworten unter http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-toll-polizist-zu-sein