Frage von nickfcb3, 44

Polizist als Beruf, ein paar fragen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt , besuche ein Gymnasium und meine Noten waren im letzen Schuljahr eher mäßig (3,0 Schnitt, weil ich mich das 1. Halbjahr überhaupt nicht angestrengt habe, dafür im 2. eher gut war). Ich wollte fragen , weil ich mich für den Beruf Polizist interessiere fragen was man alles macht als Polizist, wie abwechslungsreich er ist , was für Qualitäten braucht und wie das ganz am Anfang ist wenn man Polizist werden will, also mit Ausbildung usw. . PS: ich bin wie gesagt 15 Jahre alt bin über 1.80 meter groß und wiege 60 kg. Handwerklich bin ich ein wenig begabt. Ich bin ziehmlich schnell und bin auch nicht der schlechteste im schwimmen.

Antwort
von vanderloo, 2

Hallo,

hier findest Du die einzelnen Berufsbilder sehr gut dargestellt. Es gibt bei der Polizei verschiedene Möglichkeiten. Jedoch musst Du zuerst ein paar Jahre Streifendienst machen, bevor Du Dich spezialisieren kannst.

http://www.polizei-ausbildung.info/der-polizeiberuf/

Des Weiteren findest Du hier auch Infos zur Bewerbung und den jeweiligen Polizei Auswahlverfahren.

Antwort
von Kubikfranz, 31

Wieso gehst du nicht einfach auf die Homepge der Plizei deines Landes oder auf die Homepage der Bundespolizei und informierst dich da? Dort steht alles genau beschrieben, was für Vorraussetzuingen du brauchst, wie alt du sein musst, was für einen Abschluss du benötigst. Da gibt es auch eine Telefonnummer wo du anrufen kannst!

Antwort
von Gimpelchen, 34

Magst Du Schichtdienst? Wenig geregelte Wochenenden? Bei "besonderen Lagen" musst Du sofort los...egal ob die Tante aus Amerika da ist. 

LEIDER ist die Anerkennung des Berufes im Volke gesunken.Es gibt immer weniger Achtung vor der "Obrigkeit". Also: ...viele Auseinandersetzungen bei den Einsätzen.

Aber grundsätzlich.....wenn es dich reizt...dann schlag den Weg ein.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 11

Polizist wird man entweder beim Bund oder beim Land. Man kann mit Abitur/FHR in den Gehobenen Dienst einsteigen. Das bedeutet Studium zum Polizeikommissar. Das ist ÜBERALL gleich.

Als ausgebildeter Polizist (egal, ob mD oder gD) kommt man in die Bereitschaftspolizei oder in den Einsatz- und Streifendienst.

Einzelheiten zu den Bewerbungszeiten, Bewerbungsfristen, zu den geforderten Noten oder Sport-/Schwimmnachweisen, zu Einzelheiten des Eignungs- und Auswahlverfahrens sowie bundelandabhängigen Details findet man auf den jeweiligen Homepages.

Gruß S.

Antwort
von Dukar, 23

Das ist in jedem Bundesland anders, schau einfach mal auf der Hompage der Polizei nach

Antwort
von greenlantern2, 1

Hey,

schau doch mal hier http://www.auswahlverfahren-polizei.de/coaching/

Hier gibt es nicht nur Infos zum Polizei Einstellungstest, sondern auch Tipps für das Auswahlverfahren.

Antwort
von unddannkamessah, 6

Google im Inet nach den Einstellungsvorraussetzungen deines Bundeslandes, ich hatte das Problem dass ich eine Rotgrünsehschwäche habe und damit nicht zugelassen war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community