Frage von Murice, 203

Polizei.Warnung! Trojaner?

Hallo ich brauche am besten so schnell wie möglich Hilfe ich habe grade etwas auf meinem Handy gesurft und Plötzlich hat sich eine Seite geöffnet wo sich ein pop up geöffnet hat mein handy wäre gespärt usw ich müste 100PSC zahlen habe im Internet geschaut (fake und so vermute ich auch und ich weiß nicht wegen trojanern :/ wenn ich jz einen trojaner auf meine handy habe was soll ich tuhen und wie finde ich raus ob ich einen habe wie kann ich ihn entfernen :(

Antwort
von Insomniac93, 143

Hallo, dies ist ein betrügerischer Akt, unwissende ihres Geldes zu berauben.

Ignorieren. Versuch das zu schließen, lösch deinen Internetverlauf und gut ist. Start am besten mal dein Handy neu dann kannst du normalerweise wieder ins Internet ohne das diese Meldung erscheint. Verlauf löschen. Fertig


Natürlich besteht die Möglichkeit das etwas durch diesen fiesen Virus beschädigt wird. Prüfe das mal ob etwas beschädigt wurde und geb vielleicht mal Rückmeldung!


Viel Erfolg


LG

Kommentar von Murice ,

konnte es schließen verlauf war das erste was ich gemacht habe und ins Internet konnte ich auch noch also kein Virus/Trojaner etc? 

Kommentar von Insomniac93 ,

Na das ist doch schon mal gut!  Beobachte ob dir an deinem Handy in Zukunft irgendetwas komisch vorkommt. Aber im Normalfall ist da nichts.

LG

Kommentar von Murice ,

Ok vielen dank für deine Hilfe und ich werde in nächster zeit die Aufhalten :)

LG 

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 85

Hallo,

schon mal zur Beruhigung: Das ist ein Trojaner für das Handy, ähnlich
dem Bundestrojaner, welcher früher am PC für soviel Wirbel gesorgt hat, nur das es jetzt die Handys, allen voran Android, erwischt.

Diesbezüglich bekomme ich in der Woche ca. 5 Anzeigen auf den Tisch.

Es gibt mehrere Arten von diesen Trojaner:

Zum einen infizieren viele Geschädigte ihr Handy damit, da sie auf eine  Pornoseite gehen, welche die Installation eines "Players" erfordert (das ist dann der Trojaner).

In letzter Zeit gibt es zudem vermehrt Anzeigen, welche per SMS oder WhatsApp auf ein Update des WhatsApp Messangers hingewiesen wurde... netterweise gleich mit einem Link... was ebenfalls der Trojaner ist.

Wenn das einfach nur eine Seite im Internet war, kannst dus komplett ignorieren und die Seite wieder schließen.

Wie dir sicher aufgefallen ist, wollten die Täter nämlich Geld von dir. Sowas ist mit unserem Rechtssystem nicht vereinbar;) (Von wegen die  Staatsanwaltschaft/Kriminalpolizei/Bundespolizei verlangt von dir 100€, sonst wirst du angezeigt...)

Also AUF KEINEN FALL ÜBERWEISEN!

Wenn dein Handy mit dem Pop-Up geblockt ist, ist es ein bisschen komplizierter, aber auch keine große Sache:

Du schaltest das Handy aus (wenn das nicht mehr geht, Akku ziehen). Dann schaltest du es wieder ein und startest es im Abgesicherten Modus (während dem Einschalten die ganze Zeit die Lauter oder Leiser Taste (von Handy zu Handy unterschiedlich) gedrückt halten). Im Abgesicherten Modus kann sich die App nicht mehr selber starten. Einfach unter zuletzt installieren Apps nachschauen, löschen, fertig.

Jedoch würde ich dir dann immer noch empfehlen, dein Adressbuch etc. zu sichern und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Man weiß nie, ob der Trojaner nicht doch noch irgendwo auf dem Handy ist.

Viel Erfolg!

Antwort
von KrabbyPattyyy, 104

Ich glaube der Virus ist für den Computer optimiert kann aber auf einem Samsung Handy Schäden
Anrichten falls er auch für Handys programmiert ist (der Virus)

Kommentar von Murice ,

ok

Antwort
von Throttle, 86

Ouh man auf dem Handy ist es echt schwer. Was für ein Handy hast du ? 

Probiers mal damit-> 

Kommentar von Murice ,

S3 mini

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community