Frage von oreo171, 190

Polizeiwarnung auf iPad?

Hallo, gestern war ich mit meinem iPad am surfen und plötzlich kam eine Polizeiwarnung am iPad. Ich hab die sofort weggeklickt und konnte deshalb nicht alles lesen. Da ich diese Meldung bereits kenne und weiss dass es ein fake ist mache ich mir keine grossen sorgen. Hatte sowas ähnliches letztes Jahr auch am Laptop aber halt nur als 'BKA 'warnung'. Aber ich frage mich ob meil iPad jetzt einen Virus hat. Mein iPad funktioniert ganz normal und ich konnte die Warnung auch ganz leicht wegklicken. Es ist auch nicht gesperrt oder sowas ähnliches. Anders als bei meinem Laptop, denn da war zumindest Internet Explorer gesperrt. Sollte ich das iPad trotzdem zurücksetzen? Falls es wichtlg ist: es ist ein iPad Air 2 mit iOS 9. Ein anderes Tablet von uns war auch zu der zeit im selben WLAN wie mein iPad. Mein iPhone 6 war dann zu der zeit zwar mit LTE online aber hat sich dann später auch mit dem selben WLAN verbunden. Eine halbe Stunde später oder so. Sollte ich mein iPhone auch zurücksetzen bzw das andere Tablet ?

Antwort
von LiemaeuLP, 123

War dich nur ein Pop Up im Browser. Keine Sorge, IOS ist da eh ziemlich sicher was viren angeht

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple, Handy, iPhone, 129

Hallo,

Nein, solltest du nicht ! Viren kommen nicht in das System, auch wenn es manche behaupten !

Der Schadcode kann trotz eingehender Verbindung von Apple gelesen werden und so passiert nichts.

Apple hat einen Sandbox Modus Damit laufen alle Apps um einem eigenen reich und somit passiert  nichts !

Gegen andere Schadware wie Trojaner ist das iPhone leider bedroht !

LG

Kommentar von oreo171 ,

Danke!
Weil zurücksetzen tu ich es ungern. Es wäre zu schade für die ganzen bilder, die auch nicht in der iCloud alle gesichert sind. Vielen Dank!

Kommentar von Applwind ,

Mach dir keine Sorgen iOS ist nicht OSS.

LG

Antwort
von Dovahkiin11, 111

Wenn du das gleich geschlossen hast, hast du unwahrscheinlich ein Virus drauf. Ich hatte auch schon solche Meldungen. Zurücksetzen würde ich das zunächst nicht. Erst wenn sich irgendwelche seltsamen Dateien melden oder etwas heruntergeladen wird.

Antwort
von Hammingdon, 106

Das war dann ja eher nur im browser wenns beim surfen war. Also eher nicht.

Antwort
von 2105Luffy, 6

Das passiert mir auch immer, wenn ich auf ein paar Porno Seiten bin. Da musst du dir keine Sorgen machen.
(Hab ein Air, iOS 10 Beta2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community