Frage von faxfaxfax, 72

Polizeiwache wie ein Bunker?

Ich gruesse euch Ich war heute bei der Polizeiwache bei mir im REK, und dort ist alles irgendwie wie ein Bunker

Wenn man reingehen will ist man erst in so einer Vorhalle, und zur Anmeldung muss man durch so eine Panzertuer, welche nur von innen geoeffnet werden kann

Als ich dann in ein Buero gehen sollte zur Vernehmung ging es ebenfalls erstmal von der Vorhalle durch eine Panzertuer in ein Treppenhaus, die Tuer konnte man jedoch auch da wiederrum nur mit so nem Code oder eine Karte oeffnen

Warum ist das alles so aufwaendig? Ist das ne Bank oder ist bei Polizeiwachen irgendwas wertvolles?

MfG

Antwort
von FrlZett, 8

Wie bereits von Eilemuc ausgeführt ist es selbstverständlich, dass heutzutage Anwesen der Polizei den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen sollten. Umso neuer das Gebäude, desto besser ausgestattet. Neben den bereits erwähnten Hintergründen kommen auch noch die Sicherheit der Beamten/-innen hinzu, wie auch der Datenschutz. In jedem Büro liegen Akten mit Personalien. Ich denke nicht, dass Du Lust drauf hast, dass jedermann unbehelligt durch ein Polizeigebäude marschieren kann und in einem vielleicht gerade unbesetztem Büro, auch Beamte müssen mal Pipi, in den Akten stöbern kann, die vielleicht die Deine ist (Datenschutz in leichter Sprache erklärt). Straftäter an sich, sollten auch nicht ohne Barrieren durch so ein Gebäude flitzen dürfen. Es gibt viele Gründe, aber eigentlich sollte es logisch sein, dass ein Gebäude der Polizei kein offener Kinderspielplatz ist, mit einem Schild: "Waffen müssen leider draußen bleiben". In diesem Sinne, LG, FrlZ

Antwort
von AssassineConno2, 35

Also ehrlich gesagt kenne ich das von mindestens einer Polizeiinspektion noch so dass da alles mit mehreren Stahltüren gesichert ist.

Antwort
von eilemuc, 7

Ein Schutzbedürfnis für eine Polizeiwache ist selbstverständlich.

Dort lagern Waffen der Beamten, unter Umständen Diebesgut und Drogen in einer Asservatenkammer. Ebenso sind dort evtl. Verdächtige und Täter in einer Zelle. Auch könnte ein Täter versuchen eine Aussage eines Zeugen oder Anzeigenden durch Gewalt zu verhindern.

Es gibt mehr Gründe als man meint, ein Polizeirevier zu sichern ...und das gegen Eindringen genauso wie gegen Ausbruch.

Antwort
von E2090, 51

wie heisst den die Polizeiwache..

Antwort
von micha791999, 31

Ich glaube das ist nur zur sicherheit der Polizisten aber kann auch sein das da ein geheim Bunker oder sowas Versteckt ist.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Es ist ne sicherheitsvorkehrung. Schon mal dran gedacht dass da möglucherweise Waffen sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community