Frage von Gugal32, 101

Polizei(vollzugsdienst) - höherer Dienst?

Guten Abend,

nach meinem Abitur, spiele ich mit dem Gedanken zur Polizei gehen. Dort möchte ich am liebsten im höheren Dienst arbeiten, da ich kein einfacher Streifenpolizist sein will. Stimmt es, dass die Stellen im höheren Dienst Bedarfsstellen sind un es nicht gesichert ist ob man eine kommt nach dem Studium? Muss ich zuvor ganz normal die Laufbahn im gehobenen Dienst durchlaufen? Und im Anschluss muss ein Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei für Polizeimanagement (oder auch anderes Universitätsstudium) folgen oder passiert Ausbildung + Studium gleichzeitig, also dual ? Wie stehen die Chancen anschließend in den höheren Dienst zu gelangen ? Erklärt man sich zuvor dazu bereit bundesweit versetzt zu werden, also läuft es nur über die Bundespolizei?

Wäre nett, wenn wenigstens wenige Fragen beantwortet werden könnten, am besten von Leuten, die wirklich Ahnung haben :D

Danke im Voraus :-)

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 69

Ohne Hochschulstudium kannst du dich mit Abi für den gD bewerben. Nach erfolgreichem Studium (mind. 3 Jahre) kommst du als PKzA in den normalen Dienst. Bei Eigung, Leistung und Befähigung kannst du dich für den Aufstieg in den hD bewerben. Alleine die Zulassung zum Aufstieg zu erlangen ist sehr schwer.

Nach Zulassung gehst du nach Hiltrup. Und dann die Prüfung bestehen. Kenne einige, die da noch durchgerauscht sind. 

Alles in Allem dürfte zwischen Einstellung und dem PR mindestens 8 bis 10 Jahre liegen. 

Gerade junge Räte sind ständig unterwegs, nie zu hause. 

Antwort
von Alexandernov19, 64

Der Eintritt in den höheren Dienst setzt den Abschluss eines Hochschulstudiums voraus! Damit meine ich nicht den Vorbereitungsdienst mit Studium an einer Verwaltungs- bzw. Poilzei-Fachhochschule!

Es wird wohl die ein oder andere Berufsgruppe innerhalb des Polizeidienstes geben, die diese Anforderungen erfüllt. Diese arbeiten meist als Forensiker, bzw. sind Mediziner, Psychiater oder in sonstigen Feldern!

Antwort
von azeri61, 67

du musst studiert haben hier habe ich mal was für dich

https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/artikel.91062.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten