Frage von Snake96662, 43

PolizeiVollzugsbeamter im mittleren dienstes?

Kann man mit einem Hauptschul Abschluss ein Polizeivollzugsbeamter im mittleren dienstes werden?

Antwort
von azeri61, 9

in berlin kannste mit erweitertem hauptschulabschluss dich für den mD bewerben ob durch das EAV kommst wo selbst leute mit FHR dran schreitern ist fraglich

Antwort
von kayo1548, 34

Nein, ein reiner Hauptschulabschluss reicht dafür nicht aus; mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wäre das aber möglich.

Zu erwähnen ist allerdings, dass es den mittleren Dienst nicht mehr in jedem Bundesland gibt.

Kommentar von Snake96662 ,

ein kumpel von mir hat nen Realschulabluss und hat den Einstellungstest bestanden und ist jetzt in der ausbildung im  mittleren Dienst. Ps er ist 17.

Kommentar von Snake96662 ,

Oder meinst du jetzt bevor ich die ausbildung anfangen kann soll ich ne andere ausbildung gemacht haben?

Kommentar von kayo1548 ,

ein Realschulabschluss reicht, da brauchst du keine zusätzliche Ausbildung machen.

Das musst du nur bei einem Hauptschulabschluss, da dieser alleine nicht reicht.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 12

Für eine Ausbildung im Mittleren Dienst benötigt man die Mittlere Reife.

Die kann man auf unterschiedliche Weise erlangen. Das klassische ist der Realschulabschluss.

Man kann aber auch einen Hauptschulabschluss haben, dann eine (beliebige) mindestens 2,5jährige Ausbildung absolvieren, einen bestimmten Notenspiegel erreichen und somit auch eine Mittlere Reife erlangen.

Auf welche Weise man sein MR erlangt hat, ist für die Bewerbung bei der Polizei egal.

Gruß S.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten