Frage von mrlongsilver, 45

Polizeiverhalten (Hausdurchsuchung) nach Suicide/Selbstmord?

Diese Frage ist rein für eine Studien-Thema (aber könnte auch für andere Personen nützlich sein):

Das Ausgangsalter des Opfers ist über 18 Jahre (also Volljährig). Der Rechtsraum währe Österreich, aber über über Informationen aus Deuschland bin ich auch glücklich.

Nach einem Suizidact, wo im Abschiedsbrief klar angegeben ist das das Opfer aus freien Willen (ohne jemanden die Schuld zu geben) gehandelt hat, kann die Polizei trotzdem das Haus des Opfers durchsuchen und Handy's bzw. Computer beschlagnahmen? Wenn man bei denn Eltern wohnt, würde dann deren Eigentum auch durchsucht werden?

Geht das nur wenn Verdacht auf Fremdverschuldung vorliegt, bzw. braucht die Polizei dafür eine Verfügung vom Staatsanwalt?

Danke für Antworten.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 36

Deutsches Recht

Für eine Hausdurchsuchung brauchst du immer eine Rechtsgrundlage, unabhängig davon, ob die Durchsuchung von der Polizei, Staatsanwalt oder Richter angeordnet wird. 

Werden durch einen Suizid Tabestände erfüllt, die in einem der Rechtsgrundlagen aufgeführt sind, dürfte auch durchsucht werden. 

Kurz: liegen Verdachtsmomente vor, dass der Suizid in Zusammenhang mit einer Straftat oder eine weitere Gefahr besteht, kann durchsucht werden.  

Antwort
von Nomex64, 22

Es erfolgt eine Untersuchung wegen des Verdachts auf einen unnatürlichen Tod. Ob das nun ein Tötungsverbrechen oder ein Suizid war ist erst mal egal und wird sich erst im Laufe des Verfahrens herausstellen.

Das legt nicht der Beamte am Tatort fest und ein Abschiedsbrief ist ein Indiz unter vielen. Al zu oft hat man im Laufe der Untersuchung festgestellt das der Suizid gestellt war und ein Verbrechen verdecken sollte.

Es wäre daher sträflich wenn man eine umfassende Beweissicherung, auch von Computern oder Handys, unterlassen würde.

Wer wann was durchsuchen darf ist gesetzlich geregelt. Für Deutschland in der StPO und den Polizeigesetzen der Bundesländer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community