Frage von G4mer67, 116

Polizei?Politische Einstellung?

Hey, Ich bin 15 Jahre Jahre alt  (Deutsch/Türke
und würde mich bald bewerben. Darf man Türkische Politische Einstellung öffentlich zeigen? Im sozialen Netzwerken etc.
Vielen Dank.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azeri61, 41

dann mach einen facebook konto einmal für dich und deine kollegen falls es mal soweit kommt und ein privat konto für familie etc.

Kommentar von G4mer67 ,

Also ist das erlaubt:)

Kommentar von azeri61 ,

solange du gegen kein gesetz verstoßt kannst du privat machen was du willst

Antwort
von Ifosil, 78

Sollte man ehr vermeiden, besonders wenn es im Dienst ist. Privat kannst es natürlich machen, trotzdem kann es dir in einigen Fällen zum Stolperstein werden. Kommt halt auch darauf an, was für Einstellungen du vertrittst.

Kommentar von G4mer67 ,

Sagen wir es mal so;) Ein Beispiel:D
Ich bin CDU Wähler und teile gerne CDU)Beiträge über Facebook.

Antwort
von MrHilfestellung, 59

Außerhalb des Dienstes, ja. Auch wenn ich nicht verstehe, was du mit "türkischer politischer Einstellung" meinst.

Kommentar von G4mer67 ,

Hmm, ich meine damit das ich z.Bsp bei meiner Facebook Konto.. Beiträge über die Partei posten darf etc.

Kommentar von Ifosil ,

Solange es keine radikale Partei ist, kannst das machen. Aber auch das würde ich nicht betreiben. Denn irgendwann im Leben eines Polizisten, kann dies gegen ihn verwendet werden.

Stell dir folgende Situation vor, du wirst du einer kurdischen Hochzeit gerufen, einer kennt dich da (ich vermute nur mal) und weis, das du sehr Pro-Erdogan bist und für Kuden nicht viel übrig hast. Es kommt zu Handgreiflichkeiten und er trägt vielleicht eine kleine Verletzung davon, nun kommt die Sache vor Gericht und sein Anwalt weist auf deine politische Gesinnung hin. Ich denke du verstehst was ich meine. Rein fiktiv.

Kommentar von G4mer67 ,

Ich kann das nachvollziehen Vielen Dank😉

Antwort
von Schwoaze, 41

Als  Polizist in Deutschland willst Du Deine "Türkische Politische Einstellung" publik machen? Anscheinend kommt Dir das selbst komisch vor, sonst würdest Du doch gar nicht fragen.

Was verstehst Du denn eigentlich genau unter "Türkische Politische Einstellung"?

Kommentar von G4mer67 ,

Hmm, ich meine damit das ich z.Bsp bei meiner Facebook Konto.. Beiträge über die Partei posten darf etc.

Kommentar von Schwoaze ,

... Das wäre ja eigentlich privat. Aber WELCHE  Partei?

Antwort
von Ranzino, 46

Als Polizist bist du neutral UND in erster Linie deutscher Beamter. Gleich 2 Gründe für ein "nein".

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 18

Man sollte nichtmal seine DEUTSCHE politische Meinung forciert zeigen. Man muss nichts verheimlichen oder verleugnen, aber bezüglich der Netzwerke und Medien gibt es Dienstanweisungen.

Gruß S.