Frage von Niklas109, 115

Polizeimeldung auf dem Handy?

Hallo, ich muss sagen, dass ich ganz schön nervös bin. Ich habe gestern abend mein Handy ganz normal angemacht und es erschien eine Seite wo steht, dass es eine Polizeimeldung sei und ich jetzt Strafrechtlich verfolgt werde, weil ich angeblich P0rnos angeschaut habe. Ganz kurz zum mitschreiben... Nein habe ich nicht angeschaut. Darunter dann einige Abschnitte vonwegen laut Artikel so und so haben Sie dagegen und dagegen verstoßen und werden nun Strafrechtlich verfolgt und es drohen Freiheitsstrafen und Geldbuße usw. Die haben auch meinen Namen, eine IP, mein Mobilfunktnetz, und die Namen und Nummern meiner Eltern. Das steht da alles. Darunter steht ein Text in rot: WARNUNG! Zugang von Ihrem Browser wurde vorläufig aus den unten aufgelisteten Gründen gesperrt. Alle Tätigkeiten, die auf diesem Gerät durchgeführt werden, werden fixiert. Alle Ihre Daten sind verschlüsselt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich diese Meldung NICHT wegbekomme, egal was ich drücke. Keine Chance diese Meldung zu löschen. Was nun?

Danke im Voraus!

Antwort
von exxonvaldez, 45

Du hast dir eine Ransomware eingefangen.

Du musst das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzten. Wenn du keine Sicherungskopie von deinen Daten gemacht hast, sind die jetzt verloren.

Antwort
von roepfei, 43

Ist ein Betrugsversuch. Klickst du drauf, kommt eine Seite, die dich auffordert einen bestimmten Betrag zu überweisen, um diese "Anzeige" unter den Tisch fallen zu lassen.

Gehe auf Einstellungen des Browsers und suche die Ziel-URL, also die Startseite. lösche die URL ersetze sie durch Google,... whatever!

Wenn GAR nix geht, schalte dein Handy aus, nochmal an.

Funktioniert das nicht, schließe dein Handy (kommt auf das Betriebssystem an) am PC an und suche das Programm des Browsers auf dem Handy. Lösche ihn.

Das selbe Problem hatte ich auf meinem PC schon mal. Damals hat es mit dem Taskmanager und mit der 1. Möglichkeit funktioniert.

Viel Glück :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 10

Du hast dir den allseits bekannten "BKA" Virus eingefangen. Den kannst du nur durch Neustart des Betriebssystems wirder entfernen. Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen reicht dazu nicht aus. Anleitungen gibt es bei google.

Antwort
von HeisenbergH2O, 31

Es ist aufkeinfall die Polizei, da brauchst du keine Angst haben. :) Hört sich eher nach einem Virus an.

Antwort
von Hogwarts03, 7

Google mal nach dem BKA-Trojaner, dann findest du viel darüber.

Antwort
von Elfi96, 64

Ein Virus? Die Polizei  verschickt eig keine SMS. Führe mal einen Virenscan durch. LG

Kommentar von Niklas109 ,

Ich habe, wie gesagt keine Möglichkeit das wegzudrücken.

Kommentar von Elfi96 ,

Resetten bzw hard resetten?

Antwort
von IrinaLove, 35

Nein das ist Virus oder so.
Am besten du setzt die Einstellungen bei deinem Handy zurück.

Antwort
von me2312la, 48

das ist ein virus...die polizei verschickt keine strafverfolgungsnachrichten...

Antwort
von Ask4Answers, 37

alles quatsch. ignorieren!

Antwort
von Kramamamam, 45

Alles nur Werbung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community