Frage von tdot47, 74

Mit Joint erwischt, kann das ein polizeiliches Nachspiel haben?

hallo liebe Gemeinde, ich wurde im Klub mit einem joint in der Tasche von einem Türsteher erwischt. er zog mich aus irgendeinem Grund von der Tanzfläche und dort musste ich mich bis auf die Unterhose ausziehen, als er mich durchsuchte. er fand den joint und hat meinen Ausweis verlangt, jedoch weiß ich nicht genau ob er meine Personalien notiert hat. er war ebenfalls sofort handgreiflich und beleidigte mich. danach schmiss er mich raus.
nun ist meine Frage ob er mir die Polizei auf den Hals hetzen kann.

Danke für die Antworten im Voraus :)

Antwort
von Panazee, 50

Da wird nichts mehr kommen nehme ich an. Der Türsteher hat gar nicht das Recht dich zu durchsuchen und schon gar nicht dich zu nötigen dich bis auf die Unterhose zu entkleiden. So wie es ist kann er ja nicht einmal richtig beweisen, dass er dir den Joint abgenommen hat.

Kommentar von furbo ,

Wenn feststeht, dass er den Joint einkassiert hat, dann hat er eine Straftat nach dem BtMG begangen, denn er darf den Joint genausowenig besitzen wie der Fragesteller.

Antwort
von RebecDM, 74

Also er darf erstmal prinzipiell gar nichts, außer für Ordnung im Club sorgen und die Polizei alarmieren. Es gibt viele die denken, dass sie Gott sind, wenn sie vor einem Club stehen. Du bist nicht verpflichtet einem Türsteher deinen Ausweis zu geben (außer bei der Ausweiskontrolle am Eingang -> um das Alter zu erfahren) er kann dich auch nicht dazu zwingen deine Anziehsachen zu entledigen.. Hast du schon mal gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen und wie alt bist du?

Kommentar von tdot47 ,

nein habe ich nicht und ich bin 18

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 43

Sicher kann er dir die Polizei auf den Hals hetzen. Du kannst es aber auch, wobei seine Chancen, bestraft zu werden, hoeher sind als deine.

Er darf dich nicht zwingen, dich auszuziehen. Er darf nicht sofort handgreiflich werden. Er darf dir nicht den Joint abnehmen...usw.

Er hat eine ganze Latte von Straftaten begangen.

An deiner Stelle wuerde ich zur Polizei gehen und ihn anzeigen. 

Antwort
von Gegengift, 30

Du kannst ihn wegen Nötigung anzeigen. Wegen dem Entkleiden.

Dass du Betäubungsmittel dabei hattest und er sie dir geklaut hat, werdet ihr wohl beide nicht thematisieren.

Antwort
von Typausulm, 41

Bestimmt. Aber du kannst ihm auch anzeigen.

Beleidigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community