Frage von Bluemotion9, 102

Polizeiliche Situation bald wie in Frankreich?

Hallo Leute, man sieht fast jeden Tag neue dramatische Situationen von den polizeilichen Alltag in Frankreich. Es ist dort sehr hohe Gewalt gegen Demonstranten und Polizisten vorhanden, brennende Polizeiautos sind dort nur die harmlosesten Bilder. Viele Menschen in Deutschland sind absolut unzufrieden mit der Regierung und deren Plänen gerade mit der Flüchtlingskrise, dazu haben viele Menschen dass Gefühl der Regierung nicht mehr Vertrauen zu können.Es gibt einen großen Rechtsruck und vom Volk ein allg. misstrauen in die Bundesregierung. Glaubt ihr, dass das Fass bald überlaufen wird, die Leute mit tausenden von Menschen auf die Straße gehen werden und es auch zu schweren Unruhen kommen wird, die ein neues Level der Gewalt in Deutschland herbeirufen werden?

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es heutzutage schon Gewalt gegen Polizisten gibt, trotzdem ist es in Frankreich gerade bei den Arbeiterbewegungen deutlich schlimmer als in der BRD.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 10

Die allgemeinen Zustände sind in Frankreich andere als bei uns. F hat nun schon länger den Ausnahmezustand. 

Wie sich Polizisten da teilweise verhalten - nun ja, erinnert mich an Bilder von vor allen Dingen Berliner Polizisten. 

Wir haben keinen Ausnahmezustand. Bei uns steht da noch das Bundesverfassungsgericht davor. Was auf eine andere rechtliche Grundsituation verweist. 

Und dann haben wir eine andere Geschichte und eine andere Mentalität:

Wenn auf Seiten wie dailymotion und youtube ein Video veröffentlicht wird, welches Polizisten zeigt, die friedlich in der Sonne sitzende Menschen krankenhaus verprügeln, dann schaut der Deutsche Michel weg. Bestenfalls verweist er auf den Rechtsstaat. Dass diese Polizisten nicht aus dem Dienst entfernt werden, ja nicht mal bestraft werden - so lange will sich Lieschen Müller nicht mit dem Thema befassen. 

Wenn auf den gleichen Seiten ein Video ähnliche Szenen aus F darstellt, dann verabreden sich die Franzosen zu einer Demo. Oder zünden eben Poilzeiautos an. 

In mancher Gegend unseres Landes fürchten Polizisten die Öffentlichkeit, wollen sie kriminell vorgehen. Die braucht sich dann einfach nur zeigen. Schon kommt es nicht zu einer Rechtsbeugung. Habe ich selbst erlebt. Da reichte es, dass sich ein Fenster öffnete und eine Frau fragte, Was eigentlich los sei, wieso die Polizei sich so verhalte. Schon zogen sie ihren Schwanz ein. 

In F gilt der Ausnahmezustand. Damit scheint sich die dortige Polizei einzubilden, sie könne sich Alles erlauben. Was der Bevölkerung absolut nicht gefällt. 

Dem Franzosen ist subtile Gewalt eher fremd. Bei uns hat sie lange Tradition. 

Zudem haben die Franzosen eine Verfassung. Wir haben ein Grundgesetz. 

Die Franzosen interessieren sich für ihre Verfassung und auch für die damit verbundene Geschichte. Bei uns gibt es immer noch eine Menge Menschen die sich einbildet, auch nur das Grundgesetz zu kennen sei verboten. Es als selbstverständlich im Alltag zu beachtend vorauszusetzen kann die deutsche Bevölkerung aggressiv machen. Das schließt laut einiger Urteile des Bundesverfassungsgerichts auch Richter mit ein. 

Antwort
von Korrelationsfkt, 56

In Frankreich sind solche Zustände "normal". Deren Demonstrationen verlaufen eben viel gewalttätiger. Harmloses auf die Straßen gehen ruft keine Veränderung herbei, da können auch +200.000 Menschen gegen TTIP auf die Straße gehen- interessiert die Regierung nicht.

Solche Zustände kann ich mir in Deutschland in ca. 20 Jahren vorstellen, wenn eine neue Generation geschaffen ist die es nicht mehr einsehen wird für die NS-Zeit einzustehen.

Kommentar von Bluemotion9 ,

Danke für deine Antwort, heutzutage sind viele Jugendliche und jungen Erwachsenen auch schon der Meinung, dass wir für die NS Zeit nicht für können, was ja auch berechtigt ist. Ich meine das ist ca 70 Jahre her und wir haben mit dem damaligen Schreckenstaten genauso wenig zu tun, wie Obst mit Fleisch. Ich bin der Meinung, dass es in den folgenden Jahren eine Änderung des Verhaltens der Menschen gegenüber der Politik in der BRD gibt,  ob das nun positiv oder eher negativ ist, wird sich dann zeigen. 

Antwort
von hoth560, 49

Es gibt Gewalt gegen Polizisten, aber es gibt auch Gewalt von Polizisten gegen die Bürger. Usa. Schwarze... Türkei usw. Mehr muss ich dazu nichts sagen, und das kann überall so sein. Auch hier in Deutschland. 

Dass in Frankreich die neuen Arbeitergesetze schlecht für die Arbeitnehmer sind, kann ebenso  in Deutschland passieren. Sowieso in letzter Zeit hörte man in Berlin, dass irgendwo Autos abgefackelt wurden. Was ich absolut krass finde ist, dass auch die Medien die Situation in Frankreich nicht so groß veröffentlichen. Warum tun sie das nicht ?? Ich habe mir die Videos selber angeschaut und war schockiert. In manchen Straßen dort herrschte ein bürgerkriegsähnlicher Zustand.  

Erst Italien, Spanien, Griechenland und jetzt Frankreich droht eine Krise. Es ist eine Frage der Zeit, wann wir drankommen.  

Kommentar von hoth560 ,

Ach ja da gibt es auch noch TTIP. Wartet es nur ab, TTIP wird EU vernichten. Das neue System ist zu sehr unternehmensfreundlich, umweltfeindlich und verdammt gierig, (schlecht für Arbeitnehmer und Regierungen) so werden wir immer neue Krisen haben.


Viel Spaß Deutscher Wähler 2017 

Kommentar von lesterb42 ,

Ich weis nicht inwieweit du bereit bist, die Dinge zu differenzieren. So ein Umgang mit Schusswaffen, wie er in den USA häufig praktiziert wird, wirst du bei der Polizei in  Deutschland nicht antreffen. Trotz aller ggf. vorhandenen Mängel haben deutsche Polizisten eine sehr ordentliche Ausbildung durchlaufen. In den USA sind die Sheriffs häufig Wahlbeamte ohne jede Ausbildung.

Antwort
von lesterb42, 7

Alles Unglück der Welt rührt daher, dass die Leute nicht ruhig in ihrem Zimmer bleiben können.

Antwort
von Kunfilum, 30

Nein. Die Probleme sind ganz andere. Die Gewalt gegen Polizisten steigt eventuell im Allgemeinen, aber dadurch wird Deutschland nicht in Bürgerkrieg ähnliche zustände verfallen ;) 

In Frankreich sind die Menschen auch bei solchen ganz Themen anders als wir Deutschen. Das ist einerseits Geschichtlicht bedingt, aber liegt auch andererseits an Frankreich an sich. 

Antwort
von dersuessePhil, 30

ja da geht was ;) der Stein kommt ins rollen

Gewalt aber eher in der Richtung ziviler Ungehorsam

Antwort
von Aaron556, 40

Wenn sie möchten propoganda verbreiten hier ist nicht so plattform mindestens 4,5 liest es

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Google Übersetzer ?

Kommentar von Bluemotion9 ,

Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was du mit der "4,5 " meinst, aber nein, ich möchte selbstverständlich keine Propaganda  hier betreiben, sondern einfach Sachlich über dieses Thema diskutieren. Bitte sage mir doch inwiefern ich versucht habe Propaganda zu betreiben.