Frage von EricsonPvP, 65

Polizei/Laufbahnabschnitt 1 überspringen?

Ich erkunde mich zur Zeit über Studium und mehr. Ich bin auf eine gute Seite gestoßen, in der man viel nachlesen kann. Eines verwirrt mich aber. Dort steht man kann ein Duales Studium Polizei im Laufbahnabschnitt 2 (ehemals gehobener Dienst) studieren. Dann gibt es dort aber noch einen Punkt in den man Laufbahnabschnitt 1 (ehemals mittlerer Dienst) studieren kann. Jetzt wollte ich fragen ob das heißt das man Laufbahnabschnitt 1 so gesagt überspringt oder was hat das zu bedeuten?

Hier die Seite: http://m.ausbildung.de/suche/?utf8=✓&q=Polizei&ort=&commit=Suchen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 32

Der (ehemals) Mittlere Dienst = Laufbahnabschnitt I ist kein Studium, sondern eine Ausbildung. Die wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Der (ehemals) Gehobenen Dienst = Laufbahnabschnitt II ist ein Studium, was in jedem BL möglich ist.

Im Sprachgebrauch wird immer noch mD und gD verwendet, weil das andere so lang ist, gehört nämlich genau genommen auch das Einstiegsamt dazu.

Im mD wird man Polizeimeister und bekommt A7, im Gehobenen Dienst wird man Polizeikommissar und steigt bei A9 ein. Für die Tätigkeiten bedeutet es aber keinen großen Unterschied. Für beide stehen nach dem Abschluss die Bereitschaftspolizei, der Einsatz- und Streifendienst oder Dienst in einer Leitstelle zur Auswahl.

Gegenüber dem Beamten aus dem mD stehen dem aus dem gD auch Führungspositionen offen.

Entscheidend für die Auswahl dürfte der Schulabschluss sein. Md = MR, gD = Abi/FHR

Gruß S.

Antwort
von azeri61, 28

Laufbahnabschnitt 2 - gehobener Dienst ist ein Studium, dafür wird eine volle FHR verlang. Einstiegsamt - Polizeikommissar A9.

Laufbahnabschnitt 1 - mittlerer Dienst ist eine Ausbildung, dafür reicht bereits die mittlere Reife. Einstiegsamt - Polizeimeister A7.

Kommentar von azeri61 ,

Bis auf die Farbe der Sterne und dem besseren Gehalt, kann man im gD noch Führungsaufgaben wahrnehmen, wie das Leiten von Hundertschaften etc., ansonsten ändert sich vom Aufgabenfeld nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten