Polizeikontrolle Warndreieck und Verbandskasten?

11 Antworten

Es bleibt Dir unbenommen ihnen diese Freude zu nehmen indem Du beides etwa hinten in den Satz stopfst :) Ich denke aus der Lebenserfahrung folgt dass niemand besonders "geheime" Sachen in Handschuhfach/Kofferraum hat - wenn Doch ist es wohl kein besonderes Problem solche Sachen zu "tarnen" oder zu verstecken. Einen Rechtsanspruch auf Wegschauen hast Du im öffentlichen Raum wohl nicht. In meinem Kofferraum sind fürchterlich unspannende Dinge die alle irgendwie mit Autofahren zu tun haben - inklusive einer 12V Kaffeemaschine ;) Allerdings wirst Du mit einer Geheimnisteuerei möglicherweise bewirken, dass die Polizei - ob nun legal oder illegal - genauer nachschauen wird.

nein, das werden die Polizisten schon aus Gründen der Eigensicherung nicht machen. Denn Du könntest ja auch eine schußbereite Waffe im Kofferraum haben, insofern kucken Dir die Beamten - mit Recht - sehr genau auf die Finger.

Aber wenn Du nicht willst, dass die Dir in den Kofferraum sehen, lagere doch Verbandskasten und Warndreieck auf der Rückbank.

PS.: immer mal nachsehen, ob der Verbandskasten noch gültig ist, der hat auch ein Verfallsdatum!!

Top, Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen.

Daumen hoch

@TheGrow

Danke ! :-))

Hallo, also die Polizei darf bei einer Routinekontrolle nicht in das Handschuhfach und den Kofferraum durchsuchen/öffnen

kannst du mir dafür die Verordnung, das Gesetz dazu zeigen?

Danke

Hallo

für Polizisten gibt es noch zig andere taktische Tricks ins Handschuhfach oder Kofferraum reinzusehen. Aber Verbandskasten und Warndreieck ist ein häufger Mangel und beides kann im Fall eines Falles Leben retten.

Und bei der Nachfrage muss der Polizist nichts als Anfangsverdacht unterstellen und kann in aller Ruhe erst mal die Reaktionen abwarten. Vor allem muss der Fahrer dabei meist aussteigen (ausser man hat beides am/unterm Fahrer/Beifahrersitz montiert)

Zudem wurden viele BGSler in die Polizei integriert aber eben noch mit dem BGS/Zollstatus und dir dürfen "mehr" als einfache Polizeimeister.

Integriert? Das ist Bundespolizei und Landespolizei. Der frühere BGS fährt jetzt mit BP Kennzeichen. Bundespolizei (viel in Zivil) und Zoll lauern hier fast ständig an der CZ Grenze wegen diesem verdammten Rauschgiftgelumpe. Fast immer werden Auswärtige kontrolliert, und es wird gefunden.

Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei einem Auto NICHT um ein nach dem Grundgesetz geschützen Wohnraum, sondern um eine "mitgeführte Sache". Die Polizei kann diese nach dem jeweiligen Polizeigesetz durchsuchen. Dazu braucht es lediglich eine Erfolgsvermutung.