Frage von ErikBaumi, 84

Polizeikommissar mit Fachabi?

Hi. Ich möchte mich später bei der Polizei bewerben und studieren. Ich gehe gerade auf eine Realschule in die 8 Klasse und hab einen Notendurchschnitt von 1,2 . Ich möchte nach der 10 Klasse auf ein Fachgymnasium und studieren. Nun zu meiner Frage. Im Internet steht immer bei der Polizei beim gehobenen Dienst zb. Polizeikomissar dass man dort ein Abi brauch . Geht da auch durch das Fachgymnasium ein Fachabi? 

Und zur 2 Frage. Kann ich auch als Polizeikomissar Hundeführer werden? Und wird man da anders bezahlt? Danke für eure Antworten.      

                    Mfg Erik

(Sollte es für die obigen Fragen helfen ich lebe in Sachsen Anhalt)

Antwort
von MrLifeDoctor, 55

Hallo :-)

* Polizeikommissar

Ich wurde mit 16, also 2013, als angehender Polizeibeamter eingestellt. Ich bin im mittleren Dienst eingestellt worden. Viele Kollegen hatten ihren (Fach)Abi und wurden automatisch vom gehobenen Dienst (Kommissarslaufbahn) in den mittleren Dienst eingestellt, weil ihre Punktzahl nicht ausreichte. Demnach hast du mit einem Fachabitur die Möglichkeit als Polizeikommissaranwärter eingestellt zu werden. Bestehst du die Ausbildung und wirst übernommen, wirst du zum Polizeikommissar ernannt.

Viele Grüße :-)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 34

Sachsen Anhalt beginnt im September im Mittleren Dienst = Mittlere Reife = Ausbildung = Polizeimeister = A7.

Sachsen Anhalt beginnt im März und September im Gehobenen Dienst =  Abi ODER FHR = Studium = Polizeikommissar = A9

Hundeführer KANN man im gD oder mD werden, wenn es eine Hundestaffel gibt und Stellen frei sind, für die man sich dann qualifiziert.

Bezahlt wird man genauso wie jeder andere mit dieser Amtsbezeichnung. Individuell sind immer Familienzuschläge, Schichtzuschläge, DUZ und Dienstjahre.

Gruß S.



Kommentar von ErikBaumi ,

Danke , aber wie würde es aussehen wenn man Polizeikommissar ist und Hundeführer. Geht das und wenn ja wie wird man bezahlt.

Kommentar von Sirius66 ,

Habe ich ja geschrieben. Als Hundeführer muss man Polizist sein. Ob im gD oder mD ist völlig egal. Bezahlt wird man als Beamter im gD oder mD - ob mit oder ohne Hund.

Soll ich es noch ein 3. Mal erklären?

Manche BL haben nur noch den gehobenen Dienst. Das sind alles KOMMISSARE. Sie fahren Streife, aufm Motorad, Fahrrad, im Auto. Manchen gehören der Hundestaffel an oder der Reiterstaffel. Einige gehören zu den Tauchern. Was auch immer. Bezahlt wird nicht nach dem, WAS sie tun, sondern welches Amt sie bekleiden.

Kommentar von ErikBaumi ,

Ups . Die weitere Frage war an jemand anderen. Danke für die antwort.

Antwort
von azeri61, 29

ja mit fachabi ist es möglich in den gD einzusteigen bzw. ein studium zu starten falls man natürlich das eav besteht zum hundeführer musst du dich intern bei der polizei bewerben falls da mal ein oder mehrere plätze frei werden

Antwort
von ErikBaumi, 32

Ich würde mich immer noch auf Antworten freuen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten