Frage von Veely,

Polizeibericht schreiben, wie??

Bevor jetz einige sagen "mach deine schulaufgaben selbst" oder "google doch" , ich mach mach das natürlich selbst aber es soll wie ein Polizeibericht geschrieben sein und ihc find einfach nicht die richtige seite wo ich mir das so abschauen kann, ich find als nur berichte in der Zeitung wo über sowas geschrieben wird aber kein richtiger polizeibericht. Kann mir da jemand helfen? Also zb eine seite wo ich sowas finden kann , wie das aufgebaut ist?

Antwort von freede,

So schreibt man einen Bericht (Sachverhaltstext) zur Anzeige:

1. Eintreffen am Einsatzort (Datum, Uhrzeit, Einsatzanlass, wer ist vor Ort (Personalien), Verhalten der Personen)

2. Angaben der Zeugen, Beschuldigten, Geschädigten/Opfer (im Konjuktiv schreiben)

3. Weitere Maßnahmen/Feststellungen (z.B.: Sicherstellung, Verletzungen, Zwangsmittels...) der Polizei (möglichst objektiv)

Unterschrift

Antwort von Kihlu,

Welche Straftat zb?

Antwort von Irubis,

Wichtig sind die "goldenen W"

Wer ? Wann ? Wo ? Warum ? Wie ? Womit ? Was ?

Wenn du diese Fragewörter beantwortest, hast du i.d.R. alles erfasst, was in dem Bericht stehen soll.

Z.B.: (stark vereinfacht)

Am 27.5.2012, 15:12 Uhr (Wann?) auf der Ottostraße (Wo) führte Hugo Fürchterlich (Was, Wer) das Kfz Opel, Kennzeichen XY-Ungelöst (Womit), er war aufgrund einer BAK von 2,1 Promille (Warum) nicht in der Lage, das Fahrzeug sicher zu führen (Was). Durch das Fahrzeug erfasst er den Fußgänger Erwin Fürchtetsich (Wer) mit der Vorderseite des Fahrzeugs und verletzte ihn lt. Arztbericht (Wie)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community