Frage von FlaffiLaffi, 68

Polizeiausbildung,Beruf Polizei?

Guten Tag Zusammen, ich möchte gerne eine Ausbildung bei der Polizei machen und habe dazu einige Fragen. Kurz zu mir, ich bin 16 Jahre alt, weiblich und besuche eine Realschule in Niedersachsen. Nach den Sommerferien werde ich in die 10. Klasse gehen.

-Ich hätte zuerst einmal die Frage, ob es empfehlenswert ist meine mittlere Reife zu machen und mich direkt zu bewerben oder ob ich erst mein Fachabitur machen sollte? -Dann frage ich mich, wo und wie ich mich überhaupt bewerben soll. -Wie ich weiß wird es einen Eignungstest geben, ist dieser gut machbar oder ehr schwierig?

Das sollte erstmal reichen am Fragen, wenn ihr noch mehr Informationen zu diesem Beruf habt, immer gerne her damit. Ich bedanke mich schon mal in Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 39

In Niedersachsen gibt es nur noch den Gehobenen Dienst. Du musst studieren, um Polizistin zu werden. Eine Hochschulreife ist also zwingend erforderlich.

Du kannst und solltest dich aber bereits JETZT bewerben, um dann dein Fachabitur bereits polizeibezogen zu machen. In Niedersachsen geht das.

In diesem Link findest du alles, was du brauchst. Mach deine Bewerbung fertig und bereite dich gut für das EAV vor. Wenn du es packst, dann geht es nächstes Jahr los.

http://www.polizei-studium.de/mittlere\_reife\_realschule,9.html

Für Niedersachsen beantworte ich gern weitere Fragen! :)

Gruß S.


Antwort
von azeri61, 31

in NDS gibt es nur den gD bewerben kannst dich aber trotzdem undzwar für die FHR der Polizei dafür brauchst du einen schnitt von 3.2 und die Note 3 in Deutsch und Mathe
Bewerben tust du dich Online unter ;

http://www.polizei-studium.de/

Kommentar von Sirius66 ,

Nicht online. Noch schön mit handschriftlichen Zetteln und Formularen sowie Kuvert inklusive Porto!

:)

Da ist Niedersachsen noch nostalgisch!

Gruß S.

Antwort
von Ryda2097, 6

Möchtest du zur Landespolizei oder Bundespolizei?