Frage von Philippus1990, 129

Polizei: Wofür steht BP BPZ 101 an Dienstkleidung?

Ich habe in einem Video Polizeibeamte gesehen, die auf ihrem Rücken "BP BPZ 101" und "BP BPZ 1210" stehen hatten. Was bedeutet das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 77

Hallo Philippus1990,

ichausstuggi lag mit seiner Antwort schon recht dicht dran.

  • BP steht wie von ichausstuggi schon richtig angeführt für BundesPolizei
  • BPZ steht aber nicht Bundespolizeizug, sondern gibt den Ort an, woher die Polizisten kommen, kann jetzt aber nicht sagen, für welche Ortschaft BPZ steht. Meist ist dieses Kürzel auch das KFZ - Kennzeichen der Stadt, aber das scheint für BPZ nicht zuzutreffen, kenne zumindest keine Stadt mit dem KFZ-Kennzeichen BPZ oder hast Du Dich verguckt und da stand BBZ drauf, denn die waren in letzter Zeit auf im Fernsehen zu sehen.
  • BBZ würde zum Beispiel für Bad Bergzabern stehen
  • UE für die Abteilung Uelzen
  • RZ für die Abteilung Ratzeburg
  • usw. usw. usw.
  • Die Nummern sind interne Bezeichnungen die oftmals die Hundertschaft, den Zug und die Gruppe angeben, können aber keinen einzelnen Beamten zugeordnet werden. Alle Beamten der gleichen Gruppe, tragen in der Regel auch die gleiche Buchstaben und Zahlenkombination.

Es wird aber schon seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten darüber diskutiert ob man nicht für jeden Polizeibeamten eine individuell festgelegte Buchstaben.- / Zahlenkombination vergeben sollte, damit man bei Straftaten im Dienst bessere Chancen zur Identifikation der Täter bekommt.

Gegner lehnen diese individuelle Identifikationsnummer aber nach wie vor ab, weil damit die Gefahr von Racheakten gegenüber der einzelnen Beamten steigt.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Philippus1990 ,

Richtig, war "BBZ". Danke. :)

Kommentar von TheGrow ,

Dann handelte es zum um Polizisten dieser Abteilung hier:

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/05Die-Bundespolizei/03Organisation/02Direktio...

Antwort
von FirebirdExtra, 71

Vllt Bundespolizei Bundespolizeizentrale 101 bin mir nicht ganz sicher

Antwort
von ichausstuggi, 68

Hallo Philippus1990,

das erste "BP" steht ntürlich für "Bundespolizei", der zweite Zusatz "BPZ xxx" steht für "Bundespolizeizug xxx".

Dabei ist ein Zug eine Abteilung bzw. eine Gruppe innerhalb eines Verbands. Sowas gibts auch bei der Bundeswehr (ich war früher während des Grundwehrdienstes im ersten Zug der ersten Kompanie des Bataillons).

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort
von azeri61, 50

kennzeichnungspflicht für polizisten die nummer kann eindeutig einem beamten zugeordnet werden.

Antwort
von ArduinoMega, 38

BP steht für Bundespolizei

Der Rest(das Video handelt ja wahrscheinlich von einem Demo-Einsatz) steht für den Trupp des Polizisten.

(ohne Gewähr)