Frage von Lufthansa301, 45

Polizei, was nach der Ausbildung ?

Ich würde gerne wissen was es für wege gibt, nach der Ausbildung im gehobenen Dienst, also quasi Kriminalpolizei oder so, was gibt es dort, wann kann man diese Wege gehen, direkt nach der Ausbildung? Und wie ist der Verdienst bei z.b. Der Kripo, verdient man da mehr als z.b. Streifenpolizisz? (Alles in Bayern oder Baden Württemberg )

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 10

Das Grundgehalt eines Polizisten ergibt sich aus seinem Amt, nicht seiner Tätigkeit.

Vergleichbare Beamte im ESD und bei der Kripo können das gleiche verdienen. Oder andersrum: Polizeihauptkommissar und Polizeimeister fahren mal gemeinsam Streife. Sie tun erstmal die gleiche Arbeit, der eine aber für einige Gehaltsklassen mehr.

Nach der Ausbildung im mD/gD gibt es unzählige Möglichkeiten. Verschiedene Arbeitsbereiche, spezielle Verwendungen, Ausbildertätigkeiten ... dabei geht es mit deinem Gehalt entsprechend deiner Beförderung/Dienstgrades/deines Amtes bergauf. Nicht mit einer bestimmten Tätigkeit.

Gruß S.

Antwort
von zahlenguide, 26

soweit ich weiß, entscheidest du dich schon in der Ausbildung für eine Richtung z.B. Mord und Raub, Entführung, Diebstahl, Steuerbetrug usw. usw. - gibt da ausführliche Listen - Google doch einfach - Bewerbung bei der Polizei - Vergütung usw.  - dann hast du es schwarz auf weiß

Kommentar von Terri101 ,

Normalerweise erhält man erst die allgemeine Ausbildung, danach, nach einigen Jahren im Dienst, kann man sich weiterbilden.

Kommentar von zahlenguide ,

nach dem ersten oder zweiten ausbildungsjahr gibt es Schwerpunkte - richtig eingewiesen, wird man im Berufsfeld natürlich erst und später durch Fortbildungen - aber das ist ja in fast jedem Job so... Aber wie gesagt, es gibt so einen Katalog, den die Polizei für Bewerber herausgibt. Da stehen die Fächer drin, welche Anforderungen Du bringen musst, welche Berufsfelder es gibt und was die verdienen. - P.S. Du musst ja sogar Schwerpunkte in Deiner Ausbildung setzen, weil es ja schon einen Unterschied zwischen Kriminal - und Schutzpolizei gibt.

http://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-ausbildung/

Antwort
von Gebbeth, 24

Noch besser geh mal bei einem Präsidium vorbei und frag da persönlich das zeigt direkt mehr Interesse :)

Antwort
von azeri61, 14

kommt immer darauf an ob es denn freie stellen gibt wasserschutz,hundestaffel,kripo und und und der verdienst hängt vom dienstrang und nicht von der tätigkeit ab. schutzpolizei a9 und kripo a9 haben das selbe grundgehalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community