Frage von LuisaMit, 79

Polizei Vorladung.. Muss ich da erscheinen und meine Eltern mitbringen ?

Also vor paar Wochen habe ich eine Dummheit begannen und muss jetzt mit den Konsequenzen Leben...Aber meine wichtigste Frage ist jetzt...Muss meine Mutter mitkommen oder kann ich alleine zur Polizei? Ich will auch nichts bestreiten oder so...Ich werde ehrlich zugeben das ich diesen Diebstahl begannen habe und eine Strafsumme bezahlen (hab dafür auch schon gespart) ist mein erstes mal das ich mit dem Gesetz in Konflikt geraten bin ich habe ein Foto vom Brief der heute angekommen ist gemacht und hier rein gestellt ...Danke im voraus

Antwort
von PapiHDL, 36

Es ist immer ratsam der Vorladung folge zu leisten. Ob du deine Eltern mitnehmen willst, musst du entscheiden. Oder sie müssen vllt mit. Ansonsten musst du sehen, wie du dich dabei fühlst.

Kommentar von LuisaMit ,

Danke sehr!  Wie würde das schriftlich aussehen? Muss ich mich entschuldigen und sagen das ich die Tat begannen habe? Oder noch mehr(wie, warum....) und muss das an die Polizei oder an wen?

Kommentar von PapiHDL ,

Wenn du die Tat begangen hast, ist es immer gut es zuzugeben. Und natürlich zu bereuen. Und entschuldigen ist auch immer positiv ☺.

Kommentar von mairse ,

Das ist falsch.

Je nach Tat kann ein Geständnis die Sache eher noch schlimmer machen.

Antwort
von aribaole, 38

Du solltest Mutter oder Vater mitnehmen, sofern du noch keine 18 bist. Kannst aber auch alleine hin.

Antwort
von alarm67, 20

Du musst nicht hin, kannst die Aussage verweigern, wenn die Einladung von der Polizei kommt. Niemand muss sich selbst belassten, das ist Dein gutes Recht und darf und wird auch nicht negativ ausgelegt. Nette und guterzogene melden sich ab, was man nicht machen müsste.

Anders sieht es aus, wenn die Einladung vom Staatsanwalt oder von Richter kommt. Dieser ist folge zu leisten!

Da Du aber eh gestehen möchtest, solltest Du hingehen oder Dich im Vorwege dazu schriftlich äußern! Geständnisse wirken in der Regel strafmildernd!

Antwort
von Sami256, 17

kommt darauf an was du wo gestohlen hast

Antwort
von lobster3221, 30

Bist du über 16 dann kannst du alleine gehen, würd ich tippen..(will nur sehen was andere schreiben^^

Kommentar von LuisaMit ,

Bin 17

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten