Frage von Mandy229o, 120

Polizei Vorladelung Betrug?

Hey Leute habe folgendes Problem Ich habe eine Vorladung bei der Polizei wegen betrug bei Ebay kleinanzeigen dass ich da nicht unbedingt hingehen muss weiß aber was würd danach passieren also muss ich danach vor Gericht oder wie ist das

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Mandy229o,

Schau mal bitte hier:
Polizei Betrug

Antwort
von ettchen, 30

Worum geht es denn exakt?

Sofern eine Strafanzeige wegen Betruges gegen dich vorliegt, kommst du um eine Reaktion sowieso nicht herum. Jetzt wäre es erst einmal wicbhtig, zu wissen, worum es geht. Hat sich jemand wegen ein Paer Schnürsenkel beschwert? Wohl kaum, denn dann würde die Polizei nicht tätig werden, es geht also um ein relevantes Delikt, ein Verbrechen. Durch Nichtaussage kannst du der Strafverfolgung nicht entgehen.

Auf Betrug steht bis zu fünf Jahre Knast, also ist das nichts, bei dem du mal eben nichts sagst, und darauf hoffen darfst, dass dann nichts nachkommt. Es kommt. Dick sogar.

Mein Rat: Nimm dir einen Fachanwalt für Strafrecht und lass den das für dich erledigen.  Ansonsten atmest du eher gesiebte Luft, als du "ich verweigere die Aussage" sagen kannst.

Kommentar von Mandy229o ,

Wäre es schlau jetzt nix zu machen und später wenn nochmal post kommt Anwalt einzuschalten?

Kommentar von ettchen ,

Nein. Nimm dir sofort einen Fachanwalt für Strafrecht. Abwarten macht alles nur noch schlimmer. Es wird nicht besser, wenn du nichts tust.

Kommentar von Artus01 ,

Sofern eine Strafanzeige wegen Betruges gegen dich vorliegt, kommst du um eine Reaktion sowieso nicht herum.

Unsinn, er muß zunächst überhaupt keine Reaktion zeigen. Ansonsten muß er als Beschuldigter vor Gericht lediglich Angaben zu Person machen, sonst nix.

Mein Rat: Nimm dir einen Fachanwalt für Strafrecht

Du solltest ihm dann auch gleichg raten genug Geld in die Hand zu nehmen, unter 500 € zum Anfang läuft da gar nichts.

Kommentar von ettchen ,

Unsinn. Anwälte kann man in Raten zahlen.
Lieber einen Anwalt zahlen, als fünf Jahre lang gesiebte Luft atmen.

Zu deinem ersten Satz sage ich nichts, da du offensichtlich gar nicht begriffen hast, was ich schrieb.

Antwort
von 19flo88, 47

Quatsch. Die müssen dir beweisen das du was gemacht hast. Wenn du hin gehst kann es nur schlimmer werden. Natürlich darfst du die Aussage verweigern

Kommentar von TeufelKommRaus ,

Nicht hingehen ist kein guter Rat. Ist schließlich eine amtliche Vorladung. Aussage verweigern ist jedoch immer eine legale Option.

Kommentar von 19flo88 ,

Die Polizei ist nur die ausführende Kraft im Rechtsstaat. Das Gericht entscheidet. Zur Aussage bei der Polizei muss man in keinem Fall

Antwort
von Artus01, 16

Es bleibt offen was passiert wenn Du nicht hingehst,. Von einer Verfahrenseinstellung bis zur Anklage ist alles möglich.

Antwort
von polenaa, 49

Also ich weiß ja nicht was sich manche Leute hier denken aber wenn du nicht hingehst werden natürlich andere Maßnahmen ergriffen oder hast du schon mal gehört das jemand seiner Strafe entkommen ist weil er einfach keine Aussage gemacht hat? 😂👍🏻
Ich würde es an deiner Stelle nicht ausprobieren es kann nur schlimmer werden durch sowas!

Antwort
von ZlayX, 64

Nein, dann kommen ein paar nette Polizisten zu dir nach Hause und holen dich notfalls mit Gewalt. Natürlich musst du dahin gehen!

Und jede Art von Kooperation kann zu Strafmilderung führen...

Kommentar von Frauenwollenmir ,

totaler blödsinn und ammenmärchen

die polizei hat keine handhabe, dich zu einer aussage zu nötigen

sie kann dich nicht dafür abholen

Kommentar von ZlayX ,

Achso, man kann sich also strafbar machen und einfach zu Hause bleiben und bleibt unbestraft?

Selbstverständlich kommt die Polizei dann zu dir nach Hause.

Kommentar von wiedermalich ,

blödsinn!

du verwechselt eine vorladung zum gericht mit einer vorladung bei der polizei zur aussage

Kommentar von ZlayX ,

Jajajaja, Leute, ist ja gut. Man muss nicht zur Polizeistation gehen, ich weiß!

Aber wenn man es nicht tut, wird es im Laufe des Gerichtsverfahren zur Pflicht und dann kommt die Polizei einen auch zu Hause abholen, wenn man sich weigert.

Kommentar von Frauenwollenmir ,

nein, kann sie auch nicht

du bekommst dann zwangsgeld oder zwangshaft, aber sie können dich nicht gegen deinen willen ins gericht karren

Kommentar von ZlayX ,

Wie kommt man denn in Zwangshaft? Kommt dann ein freundliches Bittschreiben vom Gericht? Nein, die Bullen fi*ken dich.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man zur Aussage gezwungen werden kann.

Kommentar von Artus01 ,

aber sie können dich nicht gegen deinen willen ins gericht karren

Oh doch, wenn der Richter das anordnet dann dürfen sie, und die machen das dann sogar.

Kommentar von 19flo88 ,

quark 😄

Kommentar von polenaa ,

Mann muss zu einer Vorladung bei der Polizei nicht gehen aber das wird es nicht besser machen wenn die Beweislage deutlich ist holen Sie einen früher oder später eh und dann ist es um einiges sinnvoller davor kooperiert zu haben!

Kommentar von Mandy229o ,

Ich möchte eig. nicht hingehen ich meine um 8 uhr da ist kein Schwein wach

Kommentar von Tremswaldi ,

Ich möchte eig. nicht hingehen ich meine um 8 uhr da ist kein Schwein wach

Nee, is richtig.... ;-D

Erklär den Beamten doch einfach deine Schlafgewohnheiten .... das wird die bestimmt interessieren.... und sie werden den Termin ändern, natürlich mit Rücksicht auf deine Bedürfnisse.

Dann kannste ja, vielleicht um 11 Uhr (wenn's dir passt?)... der Aufforderung nachkommen und zu den Dingen stehen die du 'vermeintlich' verbockt hast...

Kommentar von Frauenwollenmir ,

nein, es ist nie sinnvoll mit denen zu kooperieren, weil ihr eben gar keine ahnung habt

du sollst nicht kooperieren und dich entlasten ,du sollst dichnur belasten

die wollen gar nicht, dass du dich entlastest

Kommentar von ettchen ,

@Frauenwollenmir: deine Unterstellungern sind realitätsfern. Den Cops ist das alles in der Regel völlig schnuppe, die wollen gar nichts.

Nur eine Aussage, die die Sache abkürzt und Kosten und Zeit spart. Wer nicht himngeht, kriegt halt später eine Vorladung, da muss man dann aussagen. Insofern sind alle diese "bloß nix sagen, nicht hingehen" nur heiße Luft, und kommen in der Regel von Internetklugschei**ern, die von der juristischen Realität soviel Ahnung haben wie die Kuh vom Walzertanzen.

Kommentar von ZlayX ,

Frauenwollenmir erinnert mich an einen Bekannten von mir, der mit Drogen zu tun hat und an einen anderen Bekannten, der gerne mit 200 mit dem Motorrad durch Ortschaften fährt.

Verhalten sich wie die letzten Vollsspassten, aber wenn sie dann zurecht gefi*ckt werden, sind die Polizisten die Bösen... :D

Iz klar.

Kommentar von Frauenwollenmir ,

ja, mache ich auch alles gerne

200 mit einen 911 gtr 3 innerhalb einer ortschaft, um 16 uhr nachmittag

und drogen sind auch toll

ich bin seit 20 jahren kriminell, durch die bank, von betrug über dealen zu waffenbesitz

ich hab eine völlig weiße weste, irgendwie scheine ich alles richtig zu machen

Kommentar von Mandy229o ,

also was soll ich am besten tun nix machen und auf nächsten Brief warten?

Kommentar von ZlayX ,

Du solltest einen Anwalt einschalten!

Kommentar von Frauenwollenmir ,

nein, freund, genau deine sichtweise kommt durch das internet und viele trottel, die meinen, ihre sicht über die welt ausposaunen zu können

frag doch mal einen anwalt, ob man dahin soll

die raten dir alle davon ab, komisch oder, wo du doch so der experte bist

Kommentar von ZlayX ,

Was für eine "Sichtweise" habe ich denn deiner Meinung nach?

Kommentar von Frauenwollenmir ,

ne komische, dir räts ihm doch selbst zum anwalt

natürlich kann man auch dahin, aber die meisten kriminellen sind leider trottel und ich würde es ihnen eben nicht empfehlen

ICH könnte da natürlich hin und es wäre alles roger, aber der durchschnittsschuldige, sollte sich besser über einen anwalt nach akteneinsicht äußern

ich kenne so viele, die wurden wegen bagatellen vorgeladen und quatschten sich um kopf und kragen

weil sie einfach doof wie brot waren, bzw nicht wussten, worauf man achten muss

der eine wurde irgendwie wegen konsums vorgeladen und räumt erwerb in 600 fällen ein, der hatte ne bewährungsstrafe dafür bekommen

weil er 2 minuten dummes zeug geredet hatte

Kommentar von Frauenwollenmir ,

bei einem anderen finden sie 800g und er belastet sich selbst mit über einem zentner

4 jahre....

bei btm ist ganz schlimm, die sind alle richtig doof

warum, weiß ich auch nicht^^

Kommentar von ZlayX ,

Hahahah was fürn Depp xDD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten