Frage von CrazyHunter2001, 73

Polizei Verhörung wegen Schmuggeln?

Ich wurde beim Schmuggeln von polenböller erwischt nun muss ich zur Polizei Aussage machen was kann ich das sagen das die Strafe so gering wie möglich ausfällt ich bin 15 Jahre alt

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 14

Es kommt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz auf dich zu. Ergebnis hängt vom StA und Richter ab, Erziehungs - oder Zuchtmittel dürften wahrscheinlich sein.

Die Polizei dürfte von dir noch die Delaborierungskosten einfordern, wie hoch diese sind, kann ich nicht sagen.  

Antwort
von ES1956, 25

Erwerb bzw. Umgang mit dem "Polenböller" ist eine Straftat nach § 40 des Sprengstoffgesetzes. Und die wird mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.

Mit 15 gilt Jugendstrafrecht, läuft auf Sozialstunden raus. Vielleicht darfst du da jemand bei der Notdurft helfen der zuviel mit Polenböllern gespielt hat: 

http://www.berliner-kurier.de/image/471852/max/1920/1080/64c704582c7e1ee25f7d2db...

Kommentar von furbo ,

Die Jungs machen sich keine Gedanken, was sie da mit sich rumschleppen. Ich kenne einen Fall, da sind die Feuerwerkskörper bei der Entschärfung alleine durch mechanische Beanspruchung hochgegangen. Der Feuerwerker wurde dabei schwer verletzt. 

Antwort
von kaffeeontour2, 45

mach' keine angaben außer zu deiner person..(das ist pflicht und mehr nicht)

Antwort
von xmoepx, 43

Ohne Anwalt bei der Polizei am besten keine Angaben zur Sache machen. Die meisten Leute reden sich da um Kopf und Kragen.

Oder lass deine Eltern am besten gleich telefonisch absagen. Bei der Polizei muss nämlich niemand hinkommen. Erst wenn Staatsanwalt oder Gericht dich vorladen besteht eine Pflicht.

Kommentar von furbo ,

Stimmt zwar rechtlich, ist in der Praxis aber Blödsinn. 

Antwort
von TheLion6, 45

Die Wahrheit. Wenn du die Polizei belügst, wird sie es früher oder später herausfinden und das wird sich definitiv negativ auswirken.

Und: Bitte lass solchen Scheiß sein! Ich habe bereits Wunden durch Polenböller versorgen müssen, alias eine Hand suchen gehen die weggesprengt wurde. Das ist nicht witzig.

Kommentar von BozkurtIzmir ,

Nein wird es nicht, der Beschuldigte darf Lügen

Kommentar von DerKleineJohnny ,

Wenn du die Polizei belügst, wird sie es früher oder später herausfinden und das wird sich definitiv negativ auswirken.

Immer diese Panikmache... Wenn man sich beim Lügen nicht wie ein Idiot anstellt, dann findet auch die Polizei das nicht raus!

Kommentar von mairse ,

Vor der Polizei darf man als Beschuldigter Lügen bis die Nase so lang wird bis sie durch die nächste Wand schlägt.

Kommentar von lesterb42 ,

Wie fein ihr euch doch damit auskennt. Schon mal versucht ohne Straftaten zu leben? Bei so einer Sache gibt es nicht nur die Polizei, sondern auch Opfer.

Kommentar von furbo ,

Wenn jemand mit Polenböllern in der Tasche erwischt wird, ist die Beweislage klar. Lügen bringt da überhaupt nichts, macht die Sache nur noch schlimmer. 

Antwort
von Kallahariiiiii, 47

Die Wahrheit erzählen und dich kooperativ verhalten. 

Antwort
von NMirR, 31

Ruf nach deiner Mama.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten