gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

polizei verhör

gefragt von cowboyjoe70 am 06.11.2009 um 14:35 Uhr

heute bekam ich einen anruf von der polizei, dass ich zum verhör auf den posten muss, weil ich aufgezeichnet wurde, wie ich mit einem dealer telefonisch mehrmals gesprochen habe( nichts konkretes, nichts großes) Was erwartet mich? soll ich dort hingehn? wahrheit sagen oder aussage verweigern? kann ich festgehalten werden(gefängnis oder u-haft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Strafrecht x 282 justiz x 262

Aikane
beantwortet von Aikane am 7. November 2009 19:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aus Sicht eines Rechtsanwaltes ist es richtig, nichts zu tun und einen Anwalt zu nehmen, denn der verdient mit Deinem Mandat Geld.

Aber um Dir einen guten, seriösen Rat zu geben, benötige ich noch ein paar Informationen:

1. Worum ging es in Deinem Telefonat mit dem Dealer? Hast Du was bestellt oder gekauft? Oder ging es in Eurem Gespräch um belangslose Dinge?
  2. Was hat der Polizeibeamte am Telefon gesagt: Sollst Du als Zeuge erscheinen oder als Beschuldigter?

Ohne diese Infos kann man kaum einen vernünftigen Rat geben, oder ich müsste alle Möglichkeiten abwägen, das ist mir jetzt zuviel. Kannst auch ne private Nachricht schicken.

koljazaborowski
beantwortet von koljazaborowski am 7. November 2009 12:20
0x

Auf gar keinen Fall dahin gehen. Auf gar keinen Fall mit der Polizei reden. Ab zum Anwalt, am besten zum Fachanwalt für Strafrecht. Aussage verweigern ist in dem Fall das Beste was man machen kann, erstmal den Anwalt die Akte holen lassen und gucken was die in der Hand haben. NIEMAND MUSS SICH SELBST BELASTEN NIEMAND MUSS MIT DER POLIZEI REDEN

Kommentar von A96337b2281a5f4408dded5ac85dbb12smallAikane am 7. November 2009 19:18

Tolle Antwort. Kann man die irgendwo löschen? Nee, im Ernst: es kann sinnvoll sein, einen Anwalt zu beauftragen, aber das auf diese Weise so grundsätzlich zu sagen, ist blanker Unsinn.

anonym
beantwortet von fronkeldonkel am 6. November 2009 15:15
0x

weis ja nicht was ihr besprochen habt.. eig bekommen dies sowieso raus wenn sie dich abgehört haben

Kommentar von A96337b2281a5f4408dded5ac85dbb12smallAikane am 7. November 2009 19:17

Ob und wer abgehört wurde, ist doch völlig unklar. Vielleicht gibt es nur einen Verbindungsnachweis, in dem die Rufnummer von cowboyjoe70 auftaucht.

anonym
beantwortet von fronkeldonkel am 6. November 2009 14:37
0x

natürlich hingehen sonst kommen die zu dir ;) hast du denn mit einem dealer gesprochen ? aussage verweigern ist auch scheiße ;)

Kommentar von cowboyjoe70 am 6. November 2009 14:44

ja, hab mit ihm gesprochen, leider! also nichts sagen oder kooperieren?

Kommentar von A96337b2281a5f4408dded5ac85dbb12smallAikane am 7. November 2009 19:19

Grundsätzlich zu sagen: "immer hingehen" ist auch nicht korrekt. Es fehlt aber an Infos.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.