Frage von Supersuppenblut, 108

Polizei und Rewe?

Hallo die 2 Leute der Polizei kamen heute aus dem Rewe und haben jemanden festgenommen wegen Randalismus. Einer ging wieder rein worüber ich nix weis.. stand da und hab eine geraucht. Ja ich bin 18^^.. kam der aus dem Rewe wieder und sagte: Bei uns werden Minderjährige raucher bestraft und müssen ein dickes Busgeld zahlen. Ausweis dabei ?. Ich habe gesagt nix gibts und bin wutinbrannt gegangen er ist mir nicht gefolgt. Darf er so was ?

Antwort
von kim294, 48

Warum hast du nicht einfach deinen Ausweis vorgezeigt? Dann wäre Ruhe gewesen.

Kommentar von Supersuppenblut ,

Er hat mich ganz blöd angemacht und dann bin ich gegangen. Eine Tonlage eines Assis.

Antwort
von Rollerfreake, 44

Ja, die Polizei darf jederzeit nach dem Ausweis fragen und die Personalien aufnehmen. Anders sieht es bei Durchsuchungen und ähnlichem aus, da muss schon ein konkreter Verdacht vorliegen, das man etwas illegales bei sich hat. Aber eine einfache Personenkontrolle im Sinne der Überprüfung der Personalien darf immer durchgeführt werden. 

Kommentar von Szwab ,

Auch für eine Identitätsfeststellung müssen bestimmte Gründe vorliegen. Die Polizei darf eben nicht immer die Personalien feststellen.

Antwort
von AssassineConno2, 50

Er darf JEDERZEIT deinen Ausweis Kontrollieren. Aber du dich nicht einfach seiner Maßnahme entziehen....der Fehler hier liegt bei dir.

Kommentar von Supersuppenblut ,

Ich habe nur eine geraucht und stand da vllt. 5 Minuten und der kam ohne grund auf mich zu , die anderen 2 sind festgenommen worden wegen schwerer verwüstung im garten des rewes.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Nunja, ich tippe mal darauf, dass du sehr jung aussiehst? Außerdem ist er dir nicht gefolgt weil sein Kollege sicherlich genug zu tun hatte mit den zwei anderen.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Der Polizist hatte einen Grund, deshalb hat er gefragt.

Hättest ihm einfach den Ausweis gezeigt und freundlich zurückgefragt, wüsstest den Grund jetzt auch.

Antwort
von Ranzino, 52

Er darf deine Personalien JEDERZEIT feststellen. Gewöhn dich dran.

Kommentar von Szwab ,

Nein, dar er eben nicht 'jederzeit'. Es müssen genahe Voraussetzungen vorliegen. Gewöhn dich dran.

Antwort
von 1992peggy, 40

Ein Polizist ist berechtigt nach Deinem Ausweis zu fragen. Es ist schwer das Alter von Menschen zu schätzen. Deshalb finde ich die Frage bezüglich Deiner Person nicht verkehrt. Was ist dabei die Situation aufzuklären?

Ausweis zeigen und gut ist. Widerstand gegen die Staatsgewalt kann Dich auch mal teuer kommen, wenn der Beamte es möchte.

Kommentar von Supersuppenblut ,

Wie schon erwähnt, hatte ich nix gemacht möge heißen einfach eine Stinknormale Kontrolle ?

Antwort
von faw88, 15

Darf sie. 

Bist du denn mit dem Busgeld noch nach Hause gekommen??

Antwort
von ctest, 19

Du siehst sicher zu jung aus ... das ist DEIN FEHLER! Und anscheinend rauchst Du auch nicht anständig ... rauchen macht ja bekanntlicherweise ALT! Lerne Dich anständig zu benehmen und anständig auszusehen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten