Frage von RollercoasterXX, 191

Was ist wenn die Polizei einen Rollerfahrer rammt?

Was wenn man mit einem getunten Roller zu schnell fährt, und die Polizei nimmt die Verfolgung auf und der Rollerfahrer hält aber nicht an und die Polizisten rammen  ihn dann samt Roller und er wird dadurch querschnittsgelähmt oder bekommt bleibende Hirnchäden?

Was passiert dann den Polizisten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 61

Also ich kenne keinen Fall, in dem wir einen Rollerfahrer gerammt hätten...

Bitte um Quellenangabe zu dieser Story.

Abdrängen: Ja, das tun wir. Wenn der Rollerfahrer dann stürzt ist er - klingt böse - selber Schuld, hätte ja nur anhalten brauchen.

Gehen wir mal davon aus, dass es sich um ein hypothetisches Beispiel handelt: In diesem Fall würde ein Verfahren gegen die Beamten eröffnet werden, in dem geprüft wird, ob das Rammen verhältnismäßig war. Hierfür spielen viele Faktoren eine Rolle: Wie schnell war das Dienstfahrzeug unterwegs, wie schnell der Fahrer, was wurde im Vorfeld alles unternommen, damit der Fahrer anhält, wieso sollte dieser angehalten werden? War er verdächtig eines Verbrechens oder sollte es eine allgemeine Verkehrskontrolle werden etc. etc. pp.

Hauen die ihn vom Mofa runter, nur weil er zu schnell fährt, begehen die Kollegen eine Körperverletzung im Amt.

Stoppen sie ihn, weil er gerade 2 Menschen ermordet hat und er versucht zu fliehen, wird das Verfahren vermutlich eingestellt.

Du siehst, das lässt sich so leicht nicht beantworten...

Antwort
von Harleyflo1702, 92

Das kommt drauf an, wenn du mit deiner Fahrweise eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellst und andere in der Situation mutwillig gefährdest. Darf die Polizei auch zu radikalen Maßnahmen greifen wenn du auf sämtlichen Humanen Anhalteversuche nicht reagierst.

Wenn was passiert und nur du zu Schaden kommst, wird gegen die Beamten automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das wird auch bei jeglichem Schußwaffengebrauch gemacht.. 

Wo dann geprüft wird ob dessen Maßnahme verhältnismäßig war. Wenn ja, hast du quasi Pech gehabt und kriegst nix an Entschädigung.

Wenn die Polizeimaßnahme nicht Verhältnismäßig war, wirds wohl aus der Staatskasse ne Entschädigung geben. Das wird dann allgemein vor Gericht geklärt.

Von daher wenn das wirklich bei dir passiert sein sollte, solltest du dir schleunigst einen Anwalt nehmen, der wird dann die entsprechenden Anträge stellen.


Antwort
von peterobm, 110

wir sind nicht in Amerika

gar nichts, das wird nicht passieren, der Halter kann easy übers Kennzeichen ermittelt werden

Kommentar von RollercoasterXX ,

und wenn man ohne kennzeichen fährt

Kommentar von peterobm ,

selbst dann, es wird keiner gerammt

Kommentar von xJunK ,

das is aber passiert😂

Kommentar von peterobm ,

da ist keiner gerammt worden; sowas nennt sich abdrängen und das ist legitim. An der Weiterfahrt hindern; wenn er reinfährt hat ER das Problem

Kommentar von xJunK ,

Die haben denn ca. 2,5m hinter ihrer "Zone" gerammt und wurde ziemlich schwer verletzt,und ja in deutschland

Kommentar von PatrickLassan ,

Gibt es dafür auch eine Quelle?

Antwort
von Still, 98

Ein solches Rammen stünde grundsätzlich außerhalb der Verhältnismäßigkeit. Insofern bekäme der Rollerfahrer ein reduziertes Schmerzensgeld.

Antwort
von natusxy0, 67

Nichts, weil sie dich mehrfach aufgefordert haben anzuhalten.

Sie werden wahrscheinlich versuchen dir den Weg abzuschneiden oder ggf. einfach sagen das du ihnen reingefahren bist.

Antwort
von Kometenstaub, 93

Wenn Du auf einem Roller unterwegs bist, der keine Betriebserlaubnis hat, kannst Du nur hoffen, dass Du eine gute private Unfallversicherung hast. ...

Antwort
von wombatsupply123, 94

Gar nichts, denn sowas wird in Deutschland nie passieren. Wir sind hier nicht den USA...

Kommentar von RollercoasterXX ,

https://www.youtube.com/watch?v=eExqz05ssQg   in dem ersten video bei 1:54 wäre es aber fast passiert

Kommentar von Klonk ,

Wer hat dem Typen bitte ins Gehirn geschissen? Selber fahren wie Sau und dann zur Polizei sagen "Hört auf, euch und andere in Gefahr zu bringen."

Kommentar von Diddy57 ,

..also wer so Roller fährt unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln, den würde ich auch liebend gerne von der Karre schubsen. Der Typ ist ne Gefährdung für die gesamte Menschheit.

Antwort
von SasciaJylle, 93

Wieso sollten die einen rammen? Die werden einem höchstens versuchen den Weg abzuschneiden, rammen wäre höchstwahrscheinlich ein Versehen