Polizei-PopUp wegen angeblichen illegalen Taten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, mit hoher Wahrscheinlichkeit bist Du einem Verschlüsselungstrojaner aufgesessen. D.h. Du hast Dir Schadsoftware auf Dein Mobiltelefon gezogen. Zunächst einmal: die Polizei würde solche Nachrichten in dieser Form nicht verschicken. Und schon gar nicht würde sie Zahlungen über solche Dienste wie Paysafekarten o.ä. verlangen. Vermutlich wirst Du das Fenster nicht einfach schließen können. Du musst wahrscheinlich das Handy auf den auslieferungszustand zurück setzen. Wenn Du Wert darauf legst, kannst Du auch Anzeige bei der Polizei wegen Datenveränderung und versuchtem Betrug stellen.

Danke für deine Antwort. Ich hab mich da weiter eingelesen und es scheint der BKA-Trojaner zu sein. Mein Handy kann ich weiterhin bedienen, zum Zahlen wurde ich nich aufgefordert. Wegen der Anzeige, dass werd ich wahrscheinlich machen, weil sowas ist wirklich dreist.

Betrug. Fenster schließen und den Anweisungen nicht folgen.

Alles klar, danke!

Die Polizei meldet sich niemals per Popup im Internet. Das sind nur Fakes, die dich zu irgendwelchen Zahlungen oder zu sonst was verleiten sollen.

Mir gings gerade genau so und dann hab ich auf abbrechen geklickt dann kam da was von 11 Jahren Gefängnis Un 100 000$ Strafe. Habs jz aber wieder weg bekommen