Polizei NRW / Mit Abitur / Erfahrungen/Empfehlung

3 Antworten

Landespolizei NRW geht nur mit Abitur - gehobener Dienst - Studium. Wenn sie dich auswählen, hast du also KEINE Wahl mehr.

Man ist so oder so, auch im mD, in erster Linie Streifenpolizist. Zumindest für die ersten Jahre.

Als Vorbereitung eignet sich die Hesse-Schrader-Reihe und die Berufsmappe vom Ausbildungspark.

Gruß S.

Ganz wichtig: Nicht nur in NRW bewerben - wenn du beim Aufnahmetest durchfällst, bist du sonst "aussichtslos arbeitslos". Daher immer bei Kripo, Schupo (mehrere Bundeslländer!), beim Zoll bewerben. (Absagen kannst du immer noch nach einer bestandenen Prüfung!) Dann ein duales Studium anstreben - denn das wird ja sogar bezahlt! Danach kannst du als Kriminalrat... (A13 = Studienrat) gut verdienen...

Was ist schupo? :)

in nrw gibt es kein mittleren dienst

Ja müsste dann nach Swisstal

@Macho67

SWISSTAL wäre aber BUNDESpolizei. Hat mit der Landespolizei NRW so viel zu tun, wie meine Schweigrmutter mit dem Papst.

Gruß S.

landespolizei nur gehobener dienst bundespolizei mit mittlerer dienst schau doch auf der seite von nrw polizei da steht normalerweise was in den test vorkommt dann genau das üben