Frage von benchi123, 161

Polizei mittlerer Dienst oder gehobener Dienst?

Hallo, ich gehe derzeit auf die Realschule und möchte zur Polizei in Bayern. Wenn ich jetzt mit dem mittleren Dienst beginne und dann zum gehobenen Dienst fortbilden lasse währe das Sinnvoll?? Und wie gut sind die chancen für die weiterbildung genommen zu werden? Oder sollte ich 2 Jahre FOS und und dann 2 1/2 Jahre Studium machen? der Nachteil ist dann halt das ich 4 1/2 Jahre kein Gehalt bekomme und so lerne ich 3 Jahre und mache dann 2 1/2 Jahre fortbildung mit bezahlung. Ich habe nur angst wenn ich im mittleren Dienst anfange, dass ich dann nicht zum Studium zugelassen werde. Meine noten sind gutes Mittelfeld Deutsch:2 Mathe:3 Englisch:2 usw

Antwort
von Inmetsu, 127

Die "Fortbildung" gibt es nicht, du brauchst mindestens die fachgebundene Hochschulreife und musst das Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst bestehen. Also gehe zwei Jahre lang auf die FOS und hoffe danach von der Polizei genommen zu werden, lege dir einen Plan B zurecht falls dich die Polizei nicht nimmt

Kommentar von Kristall08 ,

Fachgebundene Hochschulreife ist was anderes als die Fachhochschulreife. In diesem Fall ist letztere ausreichend. ;)

Kommentar von Inmetsu ,

Tatsächlich? Ich dachte immer es gibt die Fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife

Kommentar von rotreginak02 ,

@kristall und Immetsu: ich glaube, Ihr meint beide dasselbe... leider gibt es in der BRD keine einheitlichen Bezeichnungen, das fängt schon beim Realschulabschluss an, der nennt sich in manchen Bundesländern FOS, in anderen MBA........
Fachhochschulreife= Fachabi, mit dem man nur an Fachhochschulen studieren darf und allgemeine Hochschulreife= Abitur, das zum Studium an jeglichen Unis berechtigt.....

Kommentar von Inmetsu ,

Ein hoch darauf, dass jedes Bundesland sein Bildungssystem im Alleingang handhabt

Antwort
von azeri61, 98

Mach lieber deine abitur und bewirb dich direkt für den gehobenen dienst intern wirst du länger brauchen

Antwort
von ALLcharALL, 118

Ich gehe derzeit selber auf die real Schule und möchte ebenfalls Polizist werden jedoch möchte ich so hoch wie es geht später im Beruf aufsteigend, deswegen mache ich meine Fachhochschulreife. Solltest du auxh machen . Das alles wegen 3 Jahren nicht zu machen wäre ja blöd , schließlich arbeitest du dann 40 Jahre und dann sind 3 Jahre ohne Gehalt kein problem, meiner Meinung nach .

Kommentar von benchi123 ,

naja eig 4 1/2 jahre : 2 Jahre FOS 2 1/2 Jahre studium

Das macht ausgerechnet etwa 60.000€ aus

Kommentar von Sirius66 ,

Studium wird bezahlt ...

im Studium fehlt einem aber der praktische Teil

Muss man nach dem Studium dann noch eine Ausbildung machen oder fängt man dann direkt an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community