Frage von Niki2409, 96

Polizei mit Moped angehalten?

Hallo ich wurde von einem Polizisten aufgehalten welcher feststellte dass mein Hinterreifen kein Profil hatte und mein Auspuff ein tuning Auspuff war Habe heute den Strafzettel bekommen und muss 130 € zahlen . Aber der Polizist hatte keine Fotos gemacht also hat er ja keinen Beweis. Also was kann ich jetzt tun ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Niki2409,

Schau mal bitte hier:
Polizei

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 26

Hallo Niki2409,

so wie Du schreibst hast Du heute den Bußgeldbescheid erhalten.

Unten im Bußgeldbescheid steht die Rechtsbehelfsbelehrung. Dort steht, dass Du innerhalb von 7 Tage (oder 14 Tagen) nach Zugang des Bußgeldbescheides Einspruch gegen die Bußgeldbescheid einlegen kannst.

Das bedeutet im Bezug auf Deine Frage: 

Also was kann ich jetzt tun ?

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du legst fristgerecht Einspruch gegen den Bußgeldbescheid ein. In dem Fall landet die Angelegenheit vor Gericht. Der Polizeibeamte der Dich angehalten hat, wird dann als Zeuge vernommen. Hat der Richter keine Zweifel an der Aussage des Polizisten, wirst Du das Bußgeld zahlen müssen und hinzukommen die ganzen Verfahrenskosten zu denen beispielsweise auch die Auslagen den Polizisten gehören. Hat der Richter Zweifel an der Aussage des Polizisten kommst Du um das Bußgeld herum und musst auch keine Verfahrenskosten tragen
  2. Du zahlst fristgerecht.

Einen Rat wofür Du Dich entscheiden sollst, vermag ich Dir nicht zu sagen. Bedenken solltest Du nur, dass so eine Verhandlung schnell paar hundert Euro kosten können.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Niki2409 ,

kann ich vielleicht eine Straflinderung bekommen ? da ich ja Schüler bin und kein Geld verdiene

Kommentar von TheGrow ,

Grundsätzlich gesehen kann von der Regelgeldbuße mit Rücksicht auf die wirtschaftlichen Verhältnisse des Betroffenen abgewichen werden.

Das wird insbesondere dann gemacht, wenn es sich um besonders hohe Geldbußen handelt. Ob das bei einer so geringen Geldbuße von 130,00 auch schon gemacht wird, kann ich Dir nicht sagen.

Mein Rat, bevor Du Einspruch einlegst, würde ich mal die Telefonnummer die im Bußgeldbescheid steht anrufen und mit dem Sachbearbeiter diese Problematik besprechend.

Es bringt Dir nichts, wenn die Sache vor dem Richter landet und der entscheidet, ja in Anbetracht Deiner wirtschaftlichen Verhältnisse senkt er den Betrag von 130,00 auf 60,00 Euro und Du trägst die Verfahrenskosten für die Reduzierung des Bußgeldes, von mehreren hundert Euro

Antwort
von rampe6, 13

... na für den Tuningauspuff hat es doch auch gereicht......

Kinder, Kinder... ich mach was verbotenes - werde erwischt - und muss mit den Konsequenzen leben.  So einfach ist das!

Du willst doch jetzt nicht erzählen, dass du nicht wusstest dass du mit dem "Supertuningteil" nicht rumfahren darfst?

Und um einen runtergefahrenen Reifen zu erkennen braucht es auch kein Studium, oder?

Mit Erlöschen der BE und einem glatten Reifen bist du doch noch günstig weggekommen!

Antwort
von Still, 18

Du kannst gerne Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Dann macht der Polizist vor Gericht seine Aussage. Der Richter überlegt dann, wer von euch beiden ein Motiv hätte, nicht die Wahrheit zu sagen.

Antwort
von exxonvaldez, 27

Naja, wenn du nicht zahlst, dann machst du zusätzlich zu deiner ersten wichtigen Erfahrung gleich noch eine zweite!

Im Sinne deiner Lebenserfahrung wäre es also besser nicht zu zahlen...

Kommentar von Niki2409 ,

der Dumme lernt aus eigenen Fehlern der Schlaue aus den Fehlern der anderen.

Kommentar von exxonvaldez ,

Genau. Das lassen wir an dieser Stelle mal so stehen :D

Antwort
von Daniel079, 48

Unbedingt zahlen, sofern du nicht noch mehr zahlen willst oder gar angeklagt wirst. Des Weiteren hast du dir das selber eingebrockt, da du einen Glatzreifen hattest und auch mit lästigem Sportauspuff gefahren bist. 

Wäre toll, wenn die Eltern die Rechnung nicht übernehmen würden.

Kommentar von Niki2409 ,

werden Sie eh nicht weil ich nicht will dass sie meine Strafe zahlen

Kommentar von Daniel079 ,

Gute Einstellung. Und wie bereits von dem anderen User angemerkt, ist der Polizist Beweis genug, um zu zahlen. 

Gruß

Kommentar von Niki2409 ,

der Polizist ist ein A***

Kommentar von Daniel079 ,

Es ist egal, ob der Polizist ein was auch immer ist, er ist im Recht und du hast keine Chancen gegen ihn.

Antwort
von JuraErstie, 34

Ganz einfach. Wozu soll der Polizist denn von jedem Mist Fotos machen? Keine Straftat-> keine Beweisaufnahme nötig. Und fertig ist. Zahlen bitte!

Kommentar von Niki2409 ,

studieren sie Jura?

Kommentar von JuraErstie ,

Jup.

Kommentar von Niki2409 ,

danke für die Antwort werden mein Moped jetzt so schnell machen dass ich nicht mehr stehen bleiben muss

Kommentar von JuraErstie ,

Es ist doch ganz einfach. Nicht gegen Gesetzeshüter wehren, wenn man gegen geltendes Recht verstößt.

Kommentar von Niki2409 ,

das stimmt

Antwort
von Lumpazi77, 42

ZAHLEN

der Polizist ist als Beweis ein Schwergewicht !

Antwort
von premme, 18

Hallo,

" hast du keinen Mängelbericht bekommen" ?.

Gruß

Kommentar von Niki2409 ,

doch,warum ?

Kommentar von premme ,

Hallo,

darin liegt die Beantwortung deiner Frage.

Du mußt doch nun bis zu einem bestimmten Datum dein Moped vorführen, und dieser Kontrollzettel geht danach zur Pol.

Somit liegt ein Beweis vor.

Gruß

Kommentar von Niki2409 ,

Auch wenn ich zahle muss ich vorfahren gehen?

Kommentar von premme ,

Natürlich,

der Mängelbericht ist die Bestätigung das die Mängel behoben sind.

Die Strafe zahlst, weil du mit diesen Mängeln gefahren bist.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten