Wenn die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl, egal aus welchem Grund, bei einem vor der Tür steht, muss man sie ja wohl reinlassen. was ist aber, wenn ich nicht zuhause bin? Wird die Tür geöffnet und die Durchsuchung durchgeführt? Wer kommt für etwaige Schäden und Kosten auf? Schlüsseldienst, Beschädigte Tür etc.
Wenn sie etwas finden, wirst du wohl dafür zahlen müssen, ansonsten ist es ein langer Weg, bis du die ganzen Formulare etc. ausgefüllt hast um an Geld zu kommen.
Dann wird mittels Schlüsseldienst die Tür geöffnet - die Kosten sind Verfahrenskosten, die nur dann von dir selbst getragen werden müssen, wenn du schuldig gesprochen wirst. Im Falle einer Verfahrenseinstellung zahlt der Staat.

Es muss ein "Verhältnis " zu Gesuchtem und zu dem entstandenen Schaden beim eindringen in die WG sein wenn du nicht anwesend bist. wenn das gesuchte unter 2-3T € liegt werden sie es sicher unterlassen. Ferner brechen sie nicht unwillkürlich auf, du wirst über den Besuch SCHRIFTLICH informiert
Ja von wegen. Soviel weis ich auch, dass die sich nämlich nicht anmelden. das wäre ja, gesetz dem falle man hat was zu verbergen, der Moment wo man ja alles verschwinden lassen könnte.
Also, das ist echt der Oberhammer! Welche Staatsanwaltschaft meldet ihre Hausdurchsuchungen vorher schriftlich an? Bitte die Adresse angeben, damit ich da hinziehen kann, wenn ich was ausgefressen habe. Da hab ich ja noch genug Zeit, alles zu vernichten, was gesucht wird! Wer glaubt denn hier an Märchen? Ich jedenfalls nicht...
coyotincaos am 16. September 2008 12:59 Sorry habe mich falsch ausgedrück, Bekannte nerhilten eine schriftliche Nachricht von der Polizei, ( mit Datum )das sie kommen und ein paar Fragen zu klären .. machten aber zugleich dann eine Hausdurchsuchung.Sorry
Schriftlich informiert? GRINS! Klar, die bringen noch Kaffee und Kuchen mit! Selbstverständlich wird eine Hausdurchsuchung dem Beschuldigten NICHT angekündigt.
Die Beschädigung zahlt der Auftraggeber. Hausdurchsuchung finden nicht so oft ohne Beweise oder hinreichenden Tatverdacht statt. Ich würde auf der Täter zahlt tippen. Ansonsten übernimmt die Staatsmacht den Schaden.

Keine Sorge, die sind ja auch nicht doof, die kommen meistens zu so unchristlichen Zeiten, da ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das du auch zuhause bist. Ansonsten, wenn sie etwas finden, zahlst du, ansonsten (denke ich) muss Vater Staat zahlen

Diese Frage kann man schlecht beantworten, aber erstaunlich, finde ich, dass Du sofort zum Punkt 2 übergehst, mich würde Interessieren, warum macht die Polizei eine Hausdurchsuchung?
Weil dich zum Beispiel einer anonym denunziert hat??Weil dieser welche "Beiweise" für seinen anonymen Behauptungen hatte, die sich jeder auch im Internet besorgen kann??Da gibts 1000 Möglichkeiten!
mikael am 16. September 2008 12:47 Dadran hatte ich garnicht gedacht, stimmt, da kannste sehr schnell zu kommen.
Ich weis von was ich spreche, glaub mir!!
Nicht so neugierig!