onlineboy1 am 25.09.2008 um 18:51 Uhr
darf die polizei mich auf der strasse einfach so kontrollieren?? Welche rechte habe ich??
ja dürfen sie und auf verdacht einer sraftat sogar festhalten bis zu 24 h.
nein, nicht 24 stunden, sondern bis zum ende des darauf folgenden tages....nehmen sie dich Samstag um 00:01 Uhr fest, dann dürfen die dich bis Sonntag 23:59 Uhr festhalten....

Du hast das Recht
anzuhalten
den Führerschein vorzeigen zu dürfen
den Fahrzeugschein vorzeigen zu dürfen
den Verbandskasten zeigen zu dürfen
das Warndreieck zeigen zu dürfen
einen eventuellen Strafzettel bezahlen zu dürfen
freundlich zu bleiben
eventuell weiterfahren zu dürfen
Welche Rechte brauchst Du noch?
und wenn ich zu Fuss unterwegs bin ... wie sieht es dann Deiner Meinung nach aus?
hast wohl schon mal was verbockt? Hihi ;);)

Du mußt Dich kontrollieren lassen. Bleibe ruhig und sachlich, sie machen auch nur ihren Job.
Es kommt darauf an wo du bist, was evtl. in der Umgebung passiert ist und natürlich welche Nationalität du hast. Bei Details kann ich dir gerne weiterhelfen...
onlineboy1 am 25. September 2008 18:54 nationalität? ich dachte nazi-regime ist vorbei
was hat das denn damit zu tun?
Die Polizei kann doch kontrollieren ob der entsprechende Ausländer eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland oder für eine bestimmte Stadt (wird oft bei Asylbewerbern räumlich begrenzt) hat....Dieser Personenkreis kann aus diesem Grund kontrolliert werden. Für einen Deutschen entfällt dieser Grund jemanden anzuhalten aus logischen Gründen ;)
Gruß Zilla
onlineboy1 am 25. September 2008 19:01 in münchen wird fast jeder schwarzhaariger oder dunkelhäutiger kontrolliert. die behandeln ausländer wie tiere. ich habe alles selbst erlebt.
nanana, jetz mal nicht übertreiben....die subjektivität des bürgers lässt diesen viel zu voreilige und oftmals leider auch falschen schlüsse ziehen...

Die Polizei darf Dich jederzeit auf der Straße kontrollieren. Du hast das Recht auf anständige Behandlung!!!
im rahmen einer angesetzten kontrolle ja.... sonst nur, wenn sie einen verdacht gegen dich haben, oder wenn du dich verhaltensauffaellig gezeigt hast...
viele gruesse

Sie dürfen! Muss nicht alles beantworten, manchmal sind diese sehr neugierig
Ist man dann allerdings in einer Notlage wird bedroht oder ist eingeschlossen oder was auch immer, so kann der "Freund und Helfer" nicht schnell genug zur Stelle sein.
Aber so ist halt der Job.

Allgemeine Verkehrskontrolle... Haben sie was getrunken? Reicht doch als Grund aus...Du kannst das Pusten ablehnen aber dann haben die das Recht dich anzuzapfen...

Die Polizei darf Dich kontrollieren, Du hast kein Recht.
die kontrollieren meistens südländer und immer nur männer
das halte ich für ein gerücht...
bin zwar kein südländer, ist mir aber auch schon aufgefallen!
tja, bei uns sind halt über 90 % aller Gewalttäter Männer.
Aber sei beruhigt, ich hab auch schon Frauen in der Kontrolle gesehen.
hab ich auch schon bemerkt..