Polizei im Wirtschaftskreislauf?

3 Antworten

Mit ein wenig Nachdenken hättest du eigentlich selbst darauf kommen können, dass die Polizei durch Steuern finanziert wird. Ausgaben sind Personalkosten sowie Kosten für Ausrüstung wie z.B. Fahrzeuge.

Mit dem Begriff "Polizei" werden sowohl die Polizeibehörden (als Organ der Exekutive) als auch die Polizeibeamten bezeichnet.

Die Polizeibehörden zahlen als solche keine Steuern. Sie werden finanziert durch die Länder bzw. im Fall der Bundespolizei durch den Bund.

Die für die Polizeibehörden tätigen Polizeibeamten zahlen dagegen auf ihr Gehalt genauso Steuern wie "normale" Angestellte oder Beamte.

polizei investiert nicht der jeweilige minister fordert geld vom staat für die polizei an und ja polizisten zahlen auch steuern