Frage von Albogirl27, 98

Polizei hat mir 25€ Strafe gegeben?

Hallo,

ich bin gestern mit meinem Fahrrad herum gefahren. Plötzlich hat mich die Polizei angehalten und meinte, das ich auf meinem Handy irgend etwas getippt hätte, aber meine Mutter hatte mich angerufen und ich bin halt ran gegangen beim fahren.

Ich bin erst 13, dürfen die mir 25€ Strafe geben, obwohl ich das noch nicht mal wusste, dass man das nicht darf?

Danke schon mal im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von RudiRatlos67, 39

erstens sind 25 Euro keine Strafe sondern eine Verwarnung, das ist ein riesieger Unterschid, zweitens bist Du mit 13 nicht strafmündig und man kann Dich nicht bestrafen, drittens, wenn Du dich am öffentlichen Straßenverkehr beteiligst musst Du auch die für Dein Fahrzeug entsprechenden Verkehrsregeln beherrschen und dich daran halten. Das benutzen des Handy während Du im öffentlichen Verkehrsraum, in oder auf einem Fahrersitz eines Fahrzeugs sitzt ist ein Verkehrsdelikt.

Antwort
von Fragensammler, 85

Ja, auch beim Fahrrad fahren ist das Telefonieren nicht erlaubt...

Antwort
von alarm67, 74

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!!!

Kommentar von Albogirl27 ,

Aber woher soll ich dass Wissen das ich nicht telefonieren darf während ich fahre 

Kommentar von Schuhu ,

Na ja, jetzt weißt du es ja. Vorher hättest du es durchaus ahnen können.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Wenn Du dich am öffentlichen Straßenverkehr beteiligen möchtest musst "DU" dich vorher über die Regeln informieren...
Du weißt doch auch das man zum fahren eines Autos einen Führerschein benötigst und kannst Dich nicht damit rausreden das Du das nicht wusstest..... Das funktioniert bei einem fünfjährigen weil der nicht für sein Handeln verantwortlich ist, aber nicht bei einem 13 Jährigen

Kommentar von alarm67 ,

Keinen Fahrradführerschein in der Schule gemacht? Oder dort nicht aufgepasst?

Davon mal ab bist Du verpflichtet dich über Regeln zu informieren, wenn Du am Straßenverkehr teilnehmen willst!

Antwort
von RainTager, 40

Ja dürfen sie. Ist nichts neues

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten