Frage von Marko005, 64

Polizei hat mich beschuldigt ohne grund Bande Diebstahl?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von colocolo, 39

Du brauchst nicht zur Polizei zu gehen. Wenn du ein Alibi hast, wie du es beschreibst, um so weniger.

Ich würde in deinem Fall eine Kurzmitteilung schicken oder einfach anrufen und Bescheid geben (Tel.-Nr. auf der Vorladung.) Das ist kooperativ und hinterlässt einen positiven Eindruck.

Die Polizei muss jedem Hinweis nachgehen. "Wie sie darauf kommt", tut nichts zur Sache. Für die falsche Anschuldigung ist nicht die Polizei verantwortlich, sondern die Person, die angegeben hat, dass du dich an der Tat beteiligt hast.

Du kannst auch alles ignorieren und warten, bis die Sache beim Staatsanwalt angekommen ist. Dann aber wäre es an der Zeit, zur Aufklärung beizutragen - im deinem eigenen Interesse.

Antwort
von hertajess, 31

Gut. Dann hast Du die Beschuldigung also schriftlich. Gehe ich mal von aus. 

Wenn Das der Fall ist nimmst Du einen Zeugen mit als Beistand und gehst zur Staatsanwaltschaft. Wobei der beste Zeuge da ein Rechtsanwalt ist. Bei der Staatsanwaltschaft erstattest Du Anzeige wegen Verleumdung. Hier der Gesetzestext dazu

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn Du kein Geld für einen Anwalt hast schaust Du erst mal online nach kostenloser Rechtsberatung in Hamburg. Da lese nach wo und wie Du sie erhalten kannst. Entsprechend ausgestattet gehst Du mit einem Beistand da hin und lässt Dich beraten und Dir Prozesskostenhilfe gewähren. Diese zahlt dann den Anwalt. 

Allerdings gibt es manchen Anwalt der sich um diese Dinge dann auch für Dich kümmert. 

                                 ----------------------------------

Wie sie dazu kommt? Da kannst Du auch fragen wie der Verfassungsschutz dazu kommt wesentliche Akten zu vernichten die im Zusammenhang mit der NSU-Affäre sicherlich sehr interessant gewesen wären. 

Du wirst kaum einen Grund haben Dich aufzuregen. Denn die Tatsachen sprechen ja für Dich. 

Du kannst, natürlich, auch ein seriöses Medium wie den Deutschlandfunk, netzpolitik dot org oder auch anonymous darüber informieren. Von zum Burda- oder Springer-Konzern gehörenden Medien würde ich abraten. Denn es gilt manches geltende Recht zu beachten wenn die Geschichte öffentlich verbreitet wird. 

Kommentar von Marko005 ,

Genau hab ich ein Brief von Polizei bekommen konnte nicht mal tage lang warten da hin gegangen wollen gar nicht reden.Beim tel.sagt er Polizist ja so ist das du kannst nicht genau an termin kommen jetzt ruft kollege an und gebt andere termin!Niemand hat sich gemeldet! !!!!Ich hab mit niemandem stress, geklaut hab ich nihts wer warum weis nicht meher.Morgen früh gehe ich zu anwalt besser als zum Psychiater so viel nächte nicht geschlafen. Danke Hertajees

Kommentar von hertajess ,

1. Gehst Du niemals, ich betone niemals, alleine zu einer Behörde einschließlich Polizei.

2. So lange Du nur dieses Schreiben hast handelt es sich erst mal um eine Verleumdung bis die Behauptung bewiesen wurde. 

3. Greifst Du mit dem Psychiater dann aber komplett ins Klo. 

Also gehe jetzt von mir aus eine Rund spazieren und dann schlafe Dich erst mal aus. 

4. Mündliche Aussagen gelten nicht vor Gericht. Also lasse diese Telefoniererei. 

Antwort
von Marko005, 39

Ist doch eine frage.Wie kommt polizei für so was? Ohne Grund mich zu beschuldigen. Tatort /Zeit ist ein datum wo ich war beim geschprech wegen arbeit mehere hundert km von Hamburg. Auf denn weg getankt, Beifahrer gehabt.

Antwort
von andie61, 32

Das ist nicht wirklich eine Frage sondern eine Behauptung,was willst Du in dem Zusammenhang wissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community