Frage von Hilfe267, 98

Polizei hat meine Daten erfasst was machen die jetzt damit?

Ich war mit ein paar Freunden um 2 Uhr Nachts draußen haben etwas getrunken, dann kam die Polizei hatte unsere Daten aufgenommen und uns nach Hause geschickt weil wir noch nicht 18 sind. Mein Frage jetzt ist, bin ich jetzt vorbestraft oder was machen die mit den Daten? Bitte um antworten :) Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 29

Hallo Hilfe267,

die erfassten Daten werden zu 99 % nirgendwo gespeichert.

Die Polizisten werden vor Ort die Daten nur über Funk fahndungsmäßig überprüft haben um festzustellen, ob ihr zur Fahndung ausgeschrieben seid (zum Beispiel weil ihr von Zuhause abgehauen oder aus einer Einrichtung abgängig seid). Da das nicht der Fall war, geschieht mit den Daten nichts weiter.

Auch das Euch die Polizei nach Hause geschickt hat, wird in der Regel nicht protokolliert, da das keine polizeiliche Maßnahme im eigentlichen Sinne war.

Ihr habt schließlich gegen kein Gesetz verstoßen. Weder ist es verboten sich unter 18 draußen zu nächtlicher Zeit aufzuhalten, noch Alkohol zu trinken.

Nur in wenigen Bundesländern protokolliert die Polizei alles was sie macht. Aber selbst wenn der Vorgang protokolliert wurde, ist das nur in Form eines kleinen Sachverhaltes der Fall, der im Vorgangssystem der Polizei abgespeichert wird. Auf diese Daten greift aber Niemand zurück, sondern sie dienen eher zu statistischen zwecken oder für den Fall, dass sich Jemand über die Handlung oder auch nicht Handlung beschwert.

Bei uns in Niedersachsen wird sowas aber nicht protokolliert. Über Funk wird nur kurz gemeldet, dass sich die Jugendlichen auf Aufforderung freiwillig auf dem Weg nach Hause begeben haben und das die Streife wieder fortgesetzt wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Hilfe267 ,

Danke für die sehr Hilfreiche antwort :) 

Antwort
von Kathyli88, 37

Sofern du nicht bei einer straftat erwischt wurdest, bist du auch nicht vorbestraft. Alkohol zu trinken ist keine straftat. Drogen zu konsumieren ist keine straftat. 

Sie informieren schriftlich die erziehungsberechtigten darüber. Bei wiederholtem male, wird (ich meine ab dem dritten mal) das jugendamt eingeschaltet und eine geldbuße für die eltern verhängt, da sie ihre aufsichtspflicht verletzt haben. Deshalb sind die eltern auch meistens so erpicht darauf, dass sich ihre jugendlichen kinder an die ausgehzeiten halten und nicht zu spät kommen (der grund weshalb man ärger bekommt wenn man zu spät heimkommt) Informiere dich allerdings nochmals über die anzahl wie oft es vorkommen "darf" bis das JA eingeschaltet werden würde, oder ab wann es eine geldbuße geben würde, denn meine jugend ist schon eine weile her, und bis mein kind jugendlich ist dauert es noch etwa 15 jahre und die gesetzgebung hat sich mit sicherheit bis dahin schon wieder geändert. 

Kommentar von Hilfe267 ,

Erstmal danke, aber, das ist jetzt das erste mal das die Polizei meine Daten notiert hat, bekomme ich jetzt trotzdem Post?

Kommentar von TheGrow ,

Nein, weder bekommst Du, noch Deine Eltern, noch sonst wer Post

Kommentar von TheGrow ,

und eine geldbuße für die eltern verhängt, da sie ihre aufsichtspflicht verletzt haben

Wie kommst Du da drauf, dass die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben?

Der Fragesteller ist kein kleines Kind mehr und muss nicht mehr rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Er darf auch ohne Aufsicht das Haus verlassen und bis spät in die Nacht bei Freunden bleiben. Und selbst draußen aufhalten darf er sich und insofern er schon 16 ist, kann ihm nicht einmal untersagt werden Alkohol zu trinken.

Weiß nicht woraus sich hier für Dich eine Aufsichtspflichtverletzung ergibt?

Antwort
von Rockuser, 38

Du bisst nun weder Vorbestraft noch sonst irgend was. Die Daten interessieren niemanden mehr, wenn ihr nicht öfter aufgegriffen werdet. Leg dich am besten nun schlafen. Morgen ist auch noch ein Tag.

Schlaf Gut.

Antwort
von Harald2000, 37

Mitteilung an Eltern, wenn es einen Sinn macht.

Kommentar von VerfugbarerName ,

Sinn ergibt ... Sinn machen schonmal garnicht

Kommentar von Harald2000 ,

Ja, vielen Dank ! Deine Antwort weist dafür orthographische Mängel auf.

Antwort
von VerfugbarerName, 40

Geht alles direkt an die NSA!

Nein, eig. passiert da nichts.

Kommentar von silberwind58 ,

Immer wenn jemand an seinen PC " Eigene Daten " eingibt,fällt irgendwo ein NSA-Mitarbeiter lachend vom Stuhl!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten