Frage von brudervorluder9, 66

Polizei darf sie das // können sie das?

Kann/darf die polizei gelöschte whatsapp narrichten wiederrufen und lesen nicht unbedingt von meinem handy aus sonder vlt computer oder so

Antwort
von chefin57, 1

Grundsätzlich kann man das, auch die Polizei. Nur dürfen die das nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Es gibt aber auch Möglichkeiten jede Nachricht so zu senden, dass die niemand ausser dem der sie erhalten soll lesen kann. Das bringt dann nicht mal das FBI mehr fertig.

Nur, wer nichts zu verbergen hat, der braucht da auch keine Angst zu haben. Am besten man sendet erst gar keine, wenn man nicht mag, dass andere sie lesen könnten.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 21

Unter gewissen rechtlichen Voraussetzung dürfen wir das, ja.

Zum Thema "Können": Eine detaillierte Auskunft wird dir hier niemand geben, da das entweder Verschlusssache ist oder der "normal" Bürger nicht weiß, was wir für Möglichkeiten haben.. nur als Gedankenanstoß: technisch ist vieles Möglich, was evtl. Schwierigkeiten bereiten kann ist die Kooperation des Dienstanbieters (siehe Diskussion Apple - FBI z.B.)

Antwort
von Alexuwe, 28

Grundsätzlich ist das möglich  aber dazu bedarf es einer richterlichen Anordnung 

Antwort
von Otilie1, 30

wenn gefahr in verzug ist oder sie müssen was abklären oder aufdecken  ja

Antwort
von faw88, 16

Kommt drauf an. Vom WhatsApp-Server sind die Nachrichten komplett weg, jedoch, wenn die Daten nicht überschrieben wurden, auf dem Handy noch da. 

LG

Kommentar von brudervorluder9 ,

Und wenn man das ganze handy löscht oder whatsapp gibts da i wie ne möglichkeit 

Kommentar von faw88 ,

Den kompletten Speicher löschen nützt nichts, da die Daten immer noch auffindbar sind. Wenn du wirklich sicher gehen willst, halte dein Handy lange unter einen starken Magneten oder zerstückel es.

LG

Antwort
von Suomenleijona, 35

Falls ein Verdacht gegen dich besteht ja

Kommentar von winstoner14 ,

Reicht nicht aus. Es wird ein Richterlicher Beschluss benötigt.

Antwort
von smokechiller, 15

Technisch ist alles möglich, wenn der richterliche Beschluss vorhanden ist. Am besten solche Dienste meiden und dann passiert sowas nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten