Frage von lamesa, 69

Polizei Ausbildung, was brauche ich?

Hallo, ich bin ja bereits 16 und bin in der 9. KLasse, da sollte man sich schon langsam gedanken machen was man im späterem Zeit machen will. Also ich wurde gerne bei der Polizei arbeiten und meine Frage ist ob man Realschule oder Studium braucht und in welche "Position" man dann mit seinem Abschluß arbeiten kann, Außerdem wollte ich fragen... was man so genau für Fähigkeiten brauch und wie mein Zeugnis so quasi aussehen soll. Danke für eure hilfe mit nur 1 beantwortet Frage bin ich schon zufrieden.

LG Sophie

Antwort
von toterengel2, 32

Hey du :)

Also erstmal: richtig cooler Plan!

Ich versuche mal möglichst alle Fragen zu beantworten: Die Polizei nimmt auch Leute mit der mittleren Reife aber viel lieber sind (wie überall) Abiturienten gesehen. Wenn du dich für den gehobenen Dienst (silberne Sterne auf den Schulternklappen und mehr Geld :D) bewirbst, brauchst du schon ein besseres Abi als 2,5.

Für den Mittleren Dienst (Blaue Sterne auf den Schulterklappen und nicht so viel Geld (immernoch mehr als genug) wie im gehobenen Dienst)

Bevor du wirklich angenommen wirst, musst du einige Tests durchführen (z.B. Deutschtest, Sporttest, einen Konditionstest, usw.) wenn du das alles geschafft hast und angenommen wirst, bist du zuerst in der Grundausbildung. die Ausbildung geht dann 3 Jahre.

In der Ausbildung bist du natürlich in der Polizeischule und lernst ordentlich. Du machst auch zwei Praktika auf einem Revier damit du mal wirklich die reale Welt siehst.

Wenn du dann Beamte/r auf Lebzeit bist also die Ausbildung geschafft hast kannst du dich überall hin bewerben. Auf ein Revier, in die Bereitschaftspolizei, SEK oder alle möglichen anderen Abteilungen ;)

Fähigkeiten sind natürlich Mathe, Deutsch und Englisch sehr wichtig, aber mindestens genauso wichtig ist die Sportlichkeit! ohne Sport geht da wenig ;)

Ich hoffe ich konnte dir so einigermaßen helfen und wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg auf deinem Weg ;) Vielleicht sieht man sich dann mal auf einem Einsatz oder ähnlichem :D

Liebe Grüße

Toterengel2

Kommentar von Sirius66 ,

Kleine Anmerkung(en):

Für den Mitteren Dienst reicht die Mittere Reife. Für den Gehobenen Dienst benötigt man Abitur/FHR. Wenn Mindestnoten gefordert sind, muss man sie abliefern. Meist werden aber KEINE gefordert.

Alle schulischen Voraussetzungen sind lediglich für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren wichtig. Dabei ist völlig egal, ob jemand sie gerade so oder bestmöglich erfüllt. Wer sie erfüllt, MUSS zum EAV eingeladen werden. Dort beginnen alle bei NULL.

Für bestimmte Verwendungen kann man sich sofort nach der Abschlussprüfung bewerben. Dafür muss man nicht BAL sein.

Deine Bechreibung zum Ausbildungsablauf ist sicher richtig, aber eben nur für DEIN Bundesland zutreffend. Polizei ist Ländersache. Wenn das BL des TE gar keinen mD hat, sieht es ganz anders aus.

Gruß S.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 27

Was gefordert wird, ist davon abhängig, wo du hin willst. Polizei ist Ländersache. Darum wäre es wichtig, in welchem Bundesland du Polizist werden willst.

Der nächste Schritt wäre, zu gucken, ob dein Wahlbundesland überhaupt einen Mitteren Dienst anbietet, denn nur für den reicht eine MR. Die Hälfe der BL hat nur noch den Gehobenen Dienst, für den dann eine FHR oder ein ABI erforderlich wäre.

Auch die Voraussetzungen sind etwas unterschiedlich. Schulische nicht, Mindestnoten eventuell. Manche machen einen Sporttest, andere fordern ein DSA.

In dem einem muss man 1,65m groß sein, in Berlin reichen 1,60. Du musst auf der Homepage gucken, was sie dort im jeweiligen BL anbieten und was sie dafür fordern.

Für den Mittleren Dienst musst du dich auch JETZT bewerben.

Gruß S.


Kommentar von Sirius66 ,

Kleine Ergänzung:

Mittlerer Dienst = MR erforderlich = Ausbildung = Polizeimeister = 1 blauer Stern = A7

Gehobener Dienst = FHR/Abi erforderlich = Studium = Polizeikommissar = ein silberner Stern = A9

Für BEIDE gleiche Arbeit im ESD, BuPo, Leitstelle ...

Gruß S.

Antwort
von aannalee, 25

hey auf jedenfall solltest du gesund sein. deshalb würde ich dir empfehlen dich bei deinen hausarzt untersuchen zulassen. denn kleinigkeiten können schon das aus vom traum bedeuten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten