Frage von Hilfedidi, 50

Polizei anlügen als Zeuge = Straftat?

Es war so : Meine Freunde hatten Stress mit der Polizei... Dann ist die Polizei zu mir gekommen weil ich dabei war und ich musste Fragen beantworten zB wie heissen sie und ich sagte einer beginnt mit S und den rest kenne ich nicht ( das war die Lüge nur sein Familien Name beginnt mit S ) dann müsste ich ins Auto einsteigen und da habe ich alles gebeischtet . Aber sie haben trozdem mein Namen in ein Stuck Papier geschrieben . Bekommt man als Mindejährigen eine Strafe vlt eine Geldstrafe dafur?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kayo1548, 28

Nein, das Lügen an sich ist keine Straftat solange du nicht vor Gericht oder einer ähnlichen Stelle als Zeuge aussagst.

Du hättest dich nur dann strafbar gemacht wenn es sich beispielsweise um eine falsche Verdächtigung gehandelt hätte.



Kommentar von Hilfedidi ,

DH Ich als Zeuger der gelogen hat bekommt keine  Strafe?

Kommentar von kayo1548 ,

so wie du die Situation geschildert hast - Nein.

Kommentar von Hilfedidi ,

Ok danke

Antwort
von alexl1999, 42

DA du ja letztendlich denen die Wahrheit gesagt hast, glaube ich nicht, dass da etwas passiert.

Kommentar von Hilfedidi ,

Sie sagten sie uberlegten sich eine Strafe und sagen es meine Eltern ...

Kommentar von alexl1999 ,

Wie alt bist du?

Kommentar von Hilfedidi ,

14

Kommentar von alexl1999 ,

Du bist zumindest theoretisch strafmündig. Ich denke trotzdem nicht, dass mehr passiert. 

Polizisten überlegen sich übrigens keine Strafen ^^ Das machen immer noch Richter.

Kommentar von mairse ,

Die Polizei überlegt sich keine Strafen, das ist die Aufgabe des Gerichts...

Die wollten dir nur Angst machen

Kommentar von Hilfedidi ,

Also dh ich der Zeuge der gelogen aber dann die Wahreit gesagt hat bekommt keine Strafe ?

Antwort
von kabatee, 14

Bei der Polizei kann man seine Aussagen auch widerrufen! Bei Gericht ist es wirklich am besten man sagt die Wahrheit an die man sich erinnern kann! Niemand kann dich zwingen was auszusagen was du nicht genau weist!

Kommentar von Hilfedidi ,

Aber ich wusste es .. Ich habe dem Polizisten bewusst angelogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten