Frage von FragteXx, 88

Polizei am Telefon(praktikum)?

Also ich hab mich entschieden ein 2wöchiges Praktikum in der Polizei zu machen, nun will ich anrufen weiss aber nicht wie ich anfangen soll. Wichtig: - 2 wöchiges Praktikum - Januar 2017 - Schüler 8.klasse - muss wissen ob ich bewerbung brauch - muss wissen ob sie eins anbieten Könnt ihr helfen? (bzw: Szenario wiedergeben z.B.: Polizei: Hallo, Polizei aus der Stadt A, was kann ich für sie tun? Ich (Du): ...(???) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alyth94, 66

''Guten Abend, Tag oder Morgen ( Je nach dem zu welcher Tageszeit du anrufst) X Y hier ( also dein vollständiger Name) und zwar rufe ich aus dem Grund an: Ich möchte ein 2 wöchiges Praktikum im Januar bei ihnen machen, wäre das möglich oder bin ich da bei Ihnen richtig ? 
Dann sollte eigl das Gespräch seinen Lauf finden und dir derjenige am Telefon Auskunft geben. Alles weitere kann man dann besprechen, mehr würde ich nicht in die Einleitung packen ;)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 29

Ich würde gar nicht anrufen !!!

Ich würde erstmal auf der Homepage der jeweiligen Landespolizei schauen, wie das mit den Praktika funktioniert. Nicht du bestimmst, WANN es ist und du bestimmst auch nicht, OB du es machst.

Es gibt ein Mindestalter und auch ein Mindestbildungsniveau. Ob das überhaupt geht, wie du es dir vorstellst, solltest du VORHER in Eigenrecherche klären, bevor du einen Anruf tätigst, für den dir auch die Kompetenz fehlt.

Schülerpraktika werden zentral organisiert und man muss sich auch dafür frist- und formgerecht bewerben. Der x-beliebige Beamte am Telefon hat damit meist gar nichts zu tun und auch oft weder Zeit noch Lust, sich darum zu kümmern.

Wenn du Glück hast, gibt er dir eine Telefonnummer, die du dir in 3 sek auch selbst ergoogeln könntest. 

Sag mir - wenn du mangst - in welchem BL du das machen willst und welche nächstgrößere Stadt bei deinem Wohnort liegt. Dann gebe ich dir einen Link.

Gruß S.

Kommentar von FragteXx ,

haha Danke aber sie haben gesagt ich kann eins in Kassl machen... Hhaha Ironie des Schicksals ....kann in kassel kein praktikum machen weil ich nicht jeden ta dorthin komme :D

Kommentar von Sirius66 ,

Ja - HAHA - hab ich mir gedacht ... so einfach anrufen ... Nee - funktioniert leider nicht. Und zu einem Wunschtermin schon mal gar nicht.

Kommentar von Sirius66 ,

Da ich nun annehme, daß es um Hessen geht, will ich mal nicht so sein, obwohl mich dein HAHA schon stört ...

Es geht auch in anderen Städten.

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Schuelerpraktikum/

Gruß S.

Kommentar von FragteXx ,

Danke :D

Antwort
von wilees, 37

Gut ist es schon enmal, wenn Du Dich folgenderweise am Telefon meldest:

Guten Tag mein Name ist Vornamen und Zunamen. Dadurch muß meist Dein Gesprächspartner nicht noch einmal nach Deinem Namen fragen. Hast Du den Namen Deines Gegenübers nicht verstanden, dann frage freundlich nach - Entschuldigung - ich habe gerade Ihren Namen nicht ganz verstanden. Wer kann mir bei Ihnen etwas zum Thema Schülerpraktikum sagen.

Antwort
von Ludoreev, 45

Man darf bei der Polizei ein Praktikum erst ab 17 machen. Das ist dir bewusst oder? (^_-)

Kommentar von Sirius66 ,

Stimmt auch nicht - meist ab Klasse 9 und mindestens Realschule.

Kommentar von FragteXx ,

Bin Klasse 8 und 14 und ja ich hätte es machen können
aber kann nicht .... eine Klassenkameradin auch in meiner Klasse macht da Praktikum sie ist 14 :DD

Kommentar von Ludoreev ,

Echt? Ok, meine mutter hatte nur mal einen Polizisten gefragt und der hat dan das mit den 17 jahren gesagt

Antwort
von Jackymausl, 57

Sagst hallo, stellst dich vor, fragst ob man dort ein Praktikum machen kann, wenn ja stellst du die nächsten fragen

Antwort
von Matermace, 46

Du sagst deinen Namen und dann was du willst, so schwer isses nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community