Frage von Modellierer, 36

Polizei / Staatsanwaltschaft im Netz?

Also ich habe eine Frage... ( habe nichts böses gemacht) Wenn einer was illegales im Netz macht ( filesharing ) Und die Polizei die Ermittlungen aufnimmt muss sie ja den Provider anfragen , oder? Und wie lange dürfen die Provider die Ip speichern? Und was passiert wenn der Provider die Daten nicht mehr hat? Was macht dann die Polizei / Staatsanwaltschaft? Können sie weiter ermitteln? Oder haben sie jetzt keine Chance den Täter zu finden?

Antwort
von PCguggie, 15

Die Daten werden 7 Tage lang beim Provider gespeichert, danach kann dieser sie auch nicht mehr herstellen.

Allerdings gibt es ja noch die Festplatte des Rechners. Der Internetverlauf, die Daten etc. können wiederhergestellt werden.

Kommentar von Modellierer ,

Ja .. aber wenn die Straftat lange her ist??

Kommentar von PCguggie ,

Nach längerer Zeit sind die Daten nicht mehr beim Provider. Dann kann nur noch der "Tatrechner" der Polizei weiterhelfen. Eine Festplatte kann auch nach einer Formatierung (je nachdem wie oft und welche Methode genutzt wurde) wiederhergestellt werden. Dort findet man meistens also dann doch noch Beweise.

Kommentar von Modellierer ,

Wie können sie den Rechner finden? Wenn man noch mal weiß , wem die IP gehört!

Kommentar von PCguggie ,

Der Provider weiß natürlich wem welche IP gehört oder gehört hat (nur die Verbindungsdaten, also welche Seite wann abgerufen wurde, werden gelöscht).

Beim Upload kann man die IP-Adresse herausfinden, dann beim Provider anfragen und die Person ausfindig machen.

Kommentar von Modellierer ,

Löschen sie auch die die alt waren ??

Antwort
von David246, 15

Ein Computerspiel spuckt alle Daten wieder raus. Auch wenn sie ganz gelöscht wurden sind 😂

Kommentar von Modellierer ,

Was hat es damit zu tun?

Kommentar von David246 ,

Das heiß wenn du was löscht und du windows 10 hast kann microsoft dein PC auf gestern zurücksetzen und baamm da ist die verschwundene datei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten