polizei - ausbildung mit schulischem teil der fachhochschulreife?

6 Antworten

Du hast doch einen Abschluss Richtung Mittlere Reife? Das geht dann schon. Nur versuche trotzdem die Fachhoschulreife - dann kannst du später höher einsteigen. Es gibt höchstens ein anderes Problem: du musst super gesund sein und super sportlich. Die sind knallhart in der Auswahl. Und dummerweise kommt der Gesundheitscheck am Schluss. Hier hat eine deshalb das dann nicht geschafft, weil irgendein Ruhepuls falsch war, nach irgendwelchen Übungen. Bis dahin ist sie aber dort ein paar Mal angetanzt und hat alles gemeistert. Sie ist Übungsleiterin hier bei dem Sportverein. Leider höre ich sowas nicht zum ersten Mal. Versuche es auf alle Fälle, aber hoffentlich hast du noch einen Plan B

Du hast doch einen Abschluss Richtung Mittlere Reife? Das geht dann schon.

Nein, geht nicht, weil für das Studium im gehobenen Dienst Abitur oder Fachhochschulreife vorausgesetzt wird ...

sportlich bin ich :D daran sollte es hoffentlich nicht scheitern.. ich werds auf jeden fall versuchen danke :)

Nein, das geht nicht.

Für den gehobenen Dienst wird Abitur oder Fachhochschulreife (vollständig) vorausgesetzt. Der schulische Teil allein ist noch nicht die Fachhochschulreife und genügt nicht.

Klingt eher nicht so gut... in welchem Bundesland bewirbst du dich denn und welche berufsausbildung absolvierst du gerade?

keine ausbildung.. nur schule bewerbe mich in nrw und rlp, also in 2 verschiedenen bundesländern

@c9876

Dann schau mal auf der Polizei-homepage nach den Voraussetzungen...

In Niedersachsen muss man an einer polizeihochschule studieren. Regelmäßige Voraussetzung dafür ist allg. Abi oder eine FOS für Verwaltung und Rechtspflege mit Praktikum bei der Polizei. Da würdest du wohl scheitern...

Na, die Wochen Praktikum kannst du ja in den Ferien nachholen. Am besten schon im Sommer anfangen. Ist ja nicht so schwer und dann nach der Prüfung. Sollte zu schaffen sein. Bewerben würde ich mich trotzdem

Klar aber nur für den Mittleren Dienst. Ich denke nicht das du hiermit dann Studieren Kannst :D

Mittlerer Dienst bedeutet aber doch immer Studium! :-)

@Atzei

Mittlerer Dienst bedeutet aber doch immer Studium!

Falsch.

  • mittlerer Dienst -> Ausbildung (in einigen Bundesländern abgeschafft)

  • gehobener Dienst -> Studium