Frage von DerFepper, 62

Politisches Wissen aneignen?

Hallo, ich teile viele Interessen mit meinem Vater, wie Geografie, Der menschliche Körper und auch Politik. Nur leider habe ich so gut wie keine Ahnung über Politik ? Deswegen wollte ich wissen, wie ich mir an besten Politisches Wissen aneigne, welche Bereiche der Politik ich mir aneignen sollte usw. ?

LG DerFepper (15) Geht zur Schule xD.

Antwort
von CharaKardia, 39

Am sinnvollsten ist es, sich erstmal mit dem politischen System der BRD zu befassen. Schau mal auf bpb.de, dort gibts es viele kostenlose Lernmaterialien: http://www.bpb.de/shop/lernen/229835/einfach-politik

Ebenfalls sinnvoll, um aktuell mitreden zu können, die Tagesschau gucken.

Antwort
von Qualle5678, 33

Zeitung lesen hilft, beispielsweise die Süddeutsche. Ist natürlich trotzdem teils noch sehr einseitig aber du musst eben lernen, dir ein ganzes Bild zu machen und nicht alles so zu glauben wie es geschrieben steht.

Die Wahl in Amerika zurzeit ist wohl Thema nr.1. Auch sehr interessant und aktuell finde ich den Umgang mit der globalen Erwärmung, gibt da eine tolle Dokumentation auf National Geographic "Before the Flood". Sehr zu empfehlen :) 

LG und einfach Augen offen halten!

Kommentar von DerFepper ,

Ja, die Wahlen heute xD.

Kommentar von KarlKlammer ,

Die Süddeutsche? Jeder nach seiner Fasson. Der Deutschlandfunk, ein Radiosender, ist sehr schön. Was die Zeitung angeht würde ich eher "Der Freitag" in den Raum werfen. Ein sehr politisches, linkes Blatt, dass auch auf kulturelle Themen eingeht, den politischen Aspekt dabei aber nicht verliert. Mit 15 Jahren kann man sich ja mal eine Ausgabe kaufen, das sollte das Taschengeld verschmerzen können.

Kommentar von Qualle5678 ,

Ich würde ehrlich gesagt überhaupt keine deutsche Zeitung empfehlen, aber ich glaube nicht,dass die Englischkenntnisse des jungen Mannes hier schon ausgeprägt genug sind, um auf englischsprachige Fachliteratur zurückzugreifen. Sorry wenn dich meine Empfehlung kränkt. Ich habe ja erwähnt,dass auch in der Süddeutschen nicht Alles immer neutral betrachtet wird.

Kommentar von Qualle5678 ,

Lediglich weil ich einem 15- jährigen die Süddeutsche als Einstieg ans Herz lege, weil sein Lokalblatt wahrscheinlich nicht wirklich seriös ist, heißt das lange nicht dass ich das Blatt regelmäßig selbst konsumiere oder in irgendeiner Art loben/gutheißen würde.

Antwort
von DerServerNerver, 35

Nachrichten und Zeitung lesen und wenn du was nicht verstehst Zusammenhänge und Hintergründe im Internet suchen, nach ca. 2-6 Monaten solltest du dann einigermaßen Fit sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community