Frage von MrMuster, 102

Politische(s) Engagement/Arbeit als Schüler/Student?

Moin erstmal! 

Ich bin zur Zeit noch Schüler (knapp 2 Monate noch) und habe vor danach zu studieren... ich habe gehört, dass man als Schüler (ab 18) in einer Partei arbeiten kann (auf Bezirksniveau selbstverständlich).

Jetzt zu meiner Frage: Wie sähe eine solche Parteiarbeit aus und wo müsste ich mich dafür bewerben bzw. anmelden? Gibt es noch andere Wege sich politisch zu engagieren (außer als Wahlhelfer)? 

Schon mal Danke im Voraus!! :D

Antwort
von Minilexikon, 52

Schau mal auf die Website der Partei, der du dich zugeneigt fühlst. Dort gibt es meistens ein Mitgliedsformular, mit dem du der Partei beitreten kannst.

In die Partei oder parteinahe Arbeit kommst du ebenfalls, wie SebRmR sagt, über die Jugendorganisation der jeweiligen Partei (JuSos, junge Union, junge Piraten, Linksjugend). Dort sind die Themen ggf. etwas näher an deinen Interessen.

Antwort
von kloppo1909, 64

Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast, aber so kann ich deine Aussagen erst einmal nicht unterschreiben.

Ich habe bereits mit 17 für den Oberbürgermeister meiner Stadt im Kompetenzteam gearbeitet. Würde ich heute aber nie wieder machen... sch*** Parlamentarismus -.-

Wie die arbeit aussieht und wo du dich melden musst kommt ganz auf die Partei an, der du beitreten möchtest. Die Arbeit de CDU sieht sicherlich andera aus als die der Öko-Links... 

Und politisches Engagement fängt vor deiener haustür an, wenn du etwas verändern möchtest. Dafür brauchst du nicht zwansläufig ne Partei.

LG
Kloppo

Kommentar von MrMuster ,

Woher hast du gewusst, dass die Stadt Schüler/Leute ohne Ausbildung einstellt? Denn bei mir im Ort gibt es weder Anzeigen in der Zeitung noch Infos im Internet darüber.. was wären denn Alternativen um sich politisch zu engagieren? 

Kommentar von kloppo1909 ,

Nicht die Stadt, unser Oberbürgermeister, Aufgaben waren Monitoring, Büroarbeit, Pressearbeit usw. ... Bei der Stadt selbst wirst du ohne entsprechende Ausbildung nichts bekommen was über Service und Präsenzdienst ( 1,50€ Maßnahmen) hinausgeht.

Hauptamtlich: Wende dich an den Stadtverband deiner Partei und frage nach Honorarstellen (hauptsächlich Bürojobs, seltener Seminare wofü allerdings auch die entsprechende Qualifikation von Nöten ist)

Ehrenamtlich: Wende dich an den Ortsverein deiner Partei und guck was ansteht.

Wenn du dich nicht an parteien halten willst, musst du einfach selbst etwas in die Hand nehmen und darauf hinarbeiten, wie das funktioniert ist ganz unterscheidlich und lässt sich nicht kurz zusammenfassen, da es ein unglaublich beit gefächertes Thema ist.

Kommentar von MrMuster ,

Alles klar vielen Dank für die Antwort 😁

Antwort
von MarkusJaja, 50

du kannst dich in fast jedem Alter in einer Partei engagieren. Meistens kann man ab 14 oder 16 Mitglied werden. Engagement ohne Miotgliedschaft geht natürlich auch.

Falls du es auf bezahlte Stellen abgesehen hast, vergess das besser gleich wieder. Solche werden fast nur von Fraktionen (nicht den Parteien selbst) vergeben, die dafür einen Etat haben und das geht meistens auch nicht ohne Vitamin B - heisst, dass man zu den Mandatsträgern entsprechend gut vernetzt ist

Kommentar von MrMuster ,

Also es geht mir primär um soziales Engagement. Vitamin B hab ich leider nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich schon genug Infos zu dem Thema xD wie gebe ich der Partei denn Bescheid, dass ich ohne Mitgliedschaft was für die machen möchte?

Kommentar von MarkusJaja ,

du gehts auf ihre Treffen, sprichst sie per Telefon, Mail oder Facebook an. Gerade in Wahlkampfzeiten ist Hilfe überall gerne gesehen.

Kommentar von MrMuster ,

Vielen Dank 😀

Kommentar von kloppo1909 ,

Sich Vitamin B zu erarbeiten ist ziemlich simpel...
Ich spreche aus Erfahrung... Dunkle verangenheit und so ;)

Kommentar von MarkusJaja ,

stimmt, aber es dauert seine Zeit und die Konkurrenz schlägft auch nicht

Antwort
von SebRmR, 37

Alle großen Parteien haben Nachwuchsorganisationen. Was und wie viel du dort machen kannst, hängt vor allem von deinem Engagement ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community